Wie lang soll eine Halskette für eine 1,50m 40-45 Kilogramm Frau sein?

3 Antworten

Hallo DerAugschburger, 👋

Wie lang soll eine Halskette für eine 1,50m 40-45 Kilogramm Frau sein?
Es sollte so anliegen, wie hier.

damit die Halskette genauso anliegt, wie auf

dem Foto, sollte sie 36 - höchstens! 38 cm

lang sein. Der Anhänger, bzw. das Stück in

der Mitte soll ja genau in der Drosselgrube,

also im Jugulum liegen, nicht wahr?

https://www.apotheken.de/medikamente/lexikon/d0162-drosselgrube-jugulum

Falls diese Halskette in dieser Länge

nicht zu kaufen ist, kannst du sie

von einem Goldschmied kürzen lassen.

Manche Juweliere können das evtl. auch,

das ist keine große Sache.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Ich würde die Kette bei Deinen Angaben auf 40cm einschätzen.

Aber nimm mal ein Band und lege es um deinen Hals, dann kannst die richtige Länge am besten feststellen.

DerAugschburger
Beitragsersteller

Ich möchte es für meine Freundin als Geschenk kaufen. Ich kann es nicht abmessen, weil es komisch rüberkommt und weil ich mich damit verraten würde.

Margita1881  07.03.2023, 20:26
@DerAugschburger

Ok, kann ich verstehen.

Standardketten haben eine Länge von 45, normal großer/dicker Hals.

Wenn Du eine 40er Länge findest, glaube ich, dass es bei Deiner sehr zierlichen Freundin, besser passt.

DerAugschburger
Beitragsersteller
@Margita1881

Das Problem ist halt, wenn es zu lang ist sie dann denkt dass ich sie dick finde und wenn es zu kurz ist denkt sie ich würde sie zu klein finden.

Kugelflitz  09.03.2023, 07:13
@DerAugschburger

Das ist doch Quatsch, dass du denkst, sie könnte denken, dass du sie wegen einer zu langen Kette dick findest. Zumal manche Leute Ketten auch lieber etwas weiter unten tragen.

Bei mir liegen 45cm an dieser Stelle, ich bin 174cm groß und wiege irgendwas um die 140kg.

Also 35-40cm vielleicht. Würde ich aber nicht unbedingt ohne Anprobe machen, da der Hals nicht zwingen von Größe und Gewicht abhängig ist.

Margita1881  07.03.2023, 20:08

140kg.?? Beachtlich

Kugelflitz  07.03.2023, 20:20
@Margita1881

1.) Tut das nichts zur Sache.

2.) Ich bin seit fast 20 Jahren schilddrüsenkrank und habe die Wahl zwischen hungern oder Adipositas. Und ja, ich rede wirklich von hungern. Möchte ich abnehmen, darf ich nur noch so wenig essen, dass mir die Kraft fehlt um über den Tag zu kommen. Ab 1000kcal nehme ich zu und zwar nicht wenig, das sind 1-2kg/Woche.

DerAugschburger
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Ich kenne das auch. Meine Mutter hat das auch. Warum lässt du dich aber dann nicht behandeln (nicht böse gemeint)?

Kugelflitz  07.03.2023, 20:31
@DerAugschburger

Ich werde seit ich 19 Jahre alt bin behandelt und nehme Tabletten. Ändert nichts, ich bin und bleibe fett, mein Stoffwechsel ist im Eimer. Hungern oder Fettleibigkeit, dazwischen gibt es nichts. 🤷🏼‍♀️

Und noch zig andere Probleme, wie Laktoseintoleranz, Zöliakie, trockene Haut, diverse Allergien, Depressionen, Müdigkeit uvm....

Kugelflitz  07.03.2023, 20:32
@Margita1881

Sorry, ich reagiere bei sowas einfach nach all den Jahren allergisch. Man muss sich viel anhören, wenn man so fett ist, obwohl einfach niemand die Hintergründe kennt. Viele stellen einen dann noch so hin, als würde man nur Ausreden suchen.

Margita1881  07.03.2023, 20:35
@Kugelflitz

Kann ich gut nachvollziehen, aber ich frage mich dann schon, ob es Krankheit ist, bin also nicht so eine voreingenehme Tussi:)

Kugelflitz  07.03.2023, 20:43
@Margita1881

Bei den meisten Menschen nicht, bei denen mit Schilddrüsenproblemen für gewöhnlich schon. Oder bei anderen Erkrankungen, die den Stoffwechsel nahezu lahmlegen, wie Hypophysentumore oder Nebennierenerkrankungen, wie z.B. Cushing.

Wer nur halb so viel wie ein gesunder Mensch isst, ggf. Sport treibt und trotzdem kein Gramm abnimmt, der kann halt nichts machen. Fett abschneiden ist und bleibt keine Option.