Wie lang hält der akku? Bitte hilfe?

3 Antworten

nicht so lange wie mit einer vernünftigen lösung. und das meine ich nicht nur auf die brenndauer der lampe, sondern auch auf die lebensdauer des akkus bezogen.

übersehen wir mal die tatsache, dass die meisten powerbänke durch ihren regler als "flaschenhals" nur 10 watt bereitstellen, dann kommen wir durch die niedrige akkusystemspannung von 3,6 V auf einen Stromfluss von knapp 4,5 Ampere. (I = P / U)

damit ergibt sich aus der kapazität des Akkus eine rein rechnerische Brenndauer von etwas mehr als 4½ Stunden..... 20 Ah / 4,44 A = 4,5 h (die Ampere kürzen sich beim teilen weg.

so viel wie gesagt zur thoerie. aber der enrorm hohe stromfluss hat natürlich auswirkungen. ins besondere die, dass sich der akku übermässig erwärmt. damit geht natürlich deutlich energie verloren.

was viele nicht wissen, mit dem nennstrom in einem system steigt der Widerstandsbasierte Verlust quadratisch an. d.h. doppelter Strom bei gleicher Leistung = vierfacher verlust!

kommen wir noch mal zur powerbank: die hat mit ihren 20.000 mAh eine kapazität von 72 Wh genauso viel wie der Akku von meiner Schlagbohrmaschine (18 V / 4,0 Ah) dennoch habe ich bisher die erfahrung gesammelt, dass mein Bohrmashinenakku in verbindung mit einem USB Adapterdock einer 20000 mAh Akkubank weit überlegen ist. das liegt wiegesagt ins besondere an der geringeren erwärmung.

wenn ich eine alternative vorschlagen dürfte: nimm 2 in reihe geschaltete 12 V Blei Gel Akkus.

https://www.pollin.de/p/blei-akkumulator-quatpower-lb4-6-6-v-4-ah-271191

mit den beiden z.B. kommst du auf auf 96 Wh deine lampe muss natürlich 24 volt haben. aber die kann man sich ja bestimmt aussuchen. und selbst WENN sie mit 5 volt betrtieben wird, wäre ein drop Down Spannungsregler in der passenden größe z.B. der BEC Boy immernoch die wirtschaftlichere alternative.

wie gesagt 16 W bei 24 V sind gerade mal knapp 0,7 Ampere. damit sinken die widerstandsverluste um ein vielfaches....

lg, Anna

TomRichter  19.10.2017, 13:21

Ich denke, die 20.000 mAh beziehen sich nicht auf den verbauten Akku, sondern auf das, was - bei 5 V - hinten rauskommt. Das erhöht dann die Betriebsdauer auf 6 h.

Dass das nur eine subotimale Lösung ist, darin stimme ich Dir zu.

Peppie85  19.10.2017, 19:24
@TomRichter

da bin ich mir alles andere als sicher. sonst würden die hersteller schon reihenschaltungen fahren. das ist weniger aufwändig, da stepdownwandler billiger sind, als stepupwandler. bin mir sicher, das beizieht sich auf die akkuspannung.

lg, Anna

16 W und 3,x A lassen auf eine erforderliche Spannungsversorgung von 5V schliessen. Das würde passen.

Die Rechnung ist ganz einfach: 20 Ah/3,x A = 6,x h.

Vorrausgesetzt, die Angabe 20000 mAh stimmt.

DerLOLGamer  18.10.2017, 23:53

Korrekte Rechnung !

In der Praxis gibt es aber immer Abzüge, nicht exakte Kapazität der Akkubank, Wirkungsgrad usw.

Deswegen würde ich von den 6,x h noch 5-10% abziehen.

Salocin17
Beitragsersteller

danke

Mit 5V betreibst du keine solche Lampe.

ronnyarmin  18.10.2017, 23:01

Um welche Lampe handelt es sich denn?

ohwehohach  19.10.2017, 08:24
@ronnyarmin

Ganz genau das ist die Frage. Solange wir das nicht wissen stimmen sowohl Deine als auch meine Antwort :-)