Wie lang dauert es, eine SEMINARARBEIT(Facharbeit) binden zu lassen?

5 Antworten

Du bringst deine Cd mit den Daten in den Copyshop, normalerweise kannst du es am selben Tag wieder abholen, vielleicht 1-2 Stunden dauert das. Aber vorsicht. Die Arbeit muss in PDF Format sein, sonst kann der andere PC es nicht lesen und formiert den Text anders. Sowas bloß nicht am letzten Tag binden lassen!

egotropic
Beitragsersteller

wie is des wenn mans auf word gemacht hat.. is des dann automatisch pdf?!

Kommt auch ein bißchen darauf an, welche Möglichkeiten dein ausgewählter Copyshop zum Binden anbietet.

Spiral- oder Drahtbindung geht meistens gleich, weil das ein rein mechanisches Verfahren ist. Auch klassische Thermobindung dauert zumeist nicht lange Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Steelback, einer Abart der Thermobindung die dauert so ca. 5 min./pro Arbeit zumeist mit Kartonblatt hinten und transparenter Folie vorne. Da muß die Auskühlphase mitbedacht werden.

Die Steelback-Methode funktioniert auch mit einem klassischen Buchumschlag, nach gleichem Muster, nur daß dann natürlich weder Karton noch Transparentfolie reinkommen. ACHTUNG: Eigentlich nur der "nackte" Buchumschlag. Solltest du eine Beschriftung wünschen (geklebt, geprägt, graviert), kann das uU erheblich länger dauern, weil das meist nicht direkt dort gemacht werden kann.

user1046  03.11.2011, 00:18

Das ist dann ein Job für die Druckerei.

Was du nimmst ist neben einer Zeit-, aber auch eine Geldfrage, denn Hardcover-Buchumschlag ist oft ein ganz schönes Eck teurer - ist aber auch die haltbarste Lösung.

Das kommt darauf an. So eine Plastik-/Metallbindung mit Deckblatt und Papprückseite dauert etwa 2 Minuten und kann gleich wieder mitgenommen werden.

Willst du das aber richtig einbinden lassen (also so, dass es geklebt wird), dauert das etwa einen Tag.

egotropic
Beitragsersteller

wie is des, wenn mans auf word gemacht hat.. is des dann automatisch pdf oder wie geht des?! :/

ist eine sache von nen paar minuten. (wenn das schon alles gedruckt ist). aber selbst mit drucken etc. nicht laenger als 15 min. (abhaengig vom umfang, aber eine seminararbeit wird ja wohl nicht soooo umfangreich sein...)

Wenn du's mit einer Plastikschiene binden lässt, dann geht das in 5 min.

Wenn du's als Buch haben willst, kann das schon bis zu ner Woche dauern...