Wie lang darf man Bürgermeister sein?

3 Antworten

Für Hessen: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgermeister_(Hessen)

Zitat: "Wählbar zum Bürgermeister sind Deutsche im Sinne von Artikel 116 des GG und Unionsbürger, die vor der Zulassung der Bewerbung in der Bundesrepublik Deutschland wohnen. Die Bewerber müssen am Wahltag das 25., dürfen aber (bei der Wahl eines hauptamtlichen Bürgermeisters) noch nicht das 67. Lebensjahr vollendet haben."

Wenn man allzu lang ist, muss man ggf. im Rathaus den Kopf einziehen, um nicht gegen den Türrahmen zu stoßen. Aber an dieses Problem sind lange Menschen ja gewöhnt. Eine gesetzliche Grenze gibt es nicht.

So lange er gewählt wird.

Peter96  22.09.2011, 21:10

So lange man gewähl wird? Es gibt aber eine Beschränkung. Ab einem bestimmten Alter kann man gar nicht mehr kandidieren.

Tristanian  22.09.2011, 21:12
@Peter96

Das glaube ich nicht, man wird vielleicht nicht von seiner Partei aufgestellt, aber eine gesetzliche Altersgrenze gibt es meines Wissens nicht. Aber ich lasse mich gern belehren.

EndThisLie
Beitragsersteller
@Tristanian

gkyFFM schreigt ein B. kann gewählt werden, wenn er noch nicht 67 Jahre ist

EndThisLie
Beitragsersteller

bis man in Rente geht? Meine Freundin sagt in den USA darf man nur 2 mal wieder gewählt werden, ob dass nur für dort gilt weiß sie net.