Wie lagert man die Reifen richtig?

11 Antworten

Ein Reifenbaum ist sicher Ideal. Du kannst sie aber auch an den Felgen an die Wand hängen oder einfach übereinander stapeln. Dabei solltest Du aber aufpassen das sich keine Feuchtigkeit ansammelt. Stehend sollten sie auf gar keinen Fall gelagert werden.

Hi,

das kommt immer drauf an. Also kurz gesagt:

  • Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert werden. Alternativ bieten sich auch so genannte „Felgenbäume“ oder Wandhalterungen an.
  • Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden. (Reifenregal)

kannste auch so übereinanderlegen, aber dann am besten unter dem untersten reifen noch ein brett oder so einfügen, damit der reifen nicht direkt auf dem boden aufliegt. zudem sollte er immer schön luft bekommen, also nicht in ne schrank einsperren^^und trocken sollte er auch gelagert werden, bei mir sind sie im heizungsraum, da haben die reifen ein paar monate ihre ruhe :-P

Felgenbaum brauchst du nicht! Die Reifen sollten trocken sein! Aber du kannst sie ohne Probleme aufeinander legen!

wenn aufeinander stapeln, dann immer etwas zwischen die Reifen legen (dickes Tuch/Decke/Brett etc.)