Wie läuft Spielentwicklung komplett ab? Welche Meilensteine muss ein Spiel durchmachen um zu erscheinen?

2 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Habe es mal recherchiert
Die Spielentwicklung durchläuft typischerweise mehrere Phasen, die im Allgemeinen wie folgt aussehen:

  1. Konzeptphase: In dieser Phase entsteht die ursprüngliche Idee für das Spiel. Hier werden grundlegende Konzepte, Mechaniken und das Spielziel definiert. Es können auch Marktrecherchen und Analysen durchgeführt werden, um die Erfolgschancen des Spiels abzuschätzen.
  2. Vorproduktion: In dieser Phase wird das Spielkonzept weiter ausgearbeitet. Es werden Storyboards, Skizzen und Prototypen erstellt, um die visuelle Gestaltung, das Gameplay und die Benutzeroberfläche zu planen. Das Team legt auch den Umfang des Spiels, die erforderlichen Ressourcen und den Zeitplan fest.
  3. Produktion: In dieser Hauptphase wird das Spiel tatsächlich entwickelt. Die Programmierer schreiben den Code, die Designer erstellen die Spielwelten, die Charaktere und die Grafiken, die Audio-Teams erstellen Musik und Soundeffekte, und die Tester überprüfen das Spiel auf Fehler und Qualität. Es werden regelmäßige Feedbackschleifen und Iterationen durchgeführt, um das Spiel zu verbessern.
  4. Alpha- und Beta-Tests: Sobald das Spiel einen bestimmten Entwicklungsstand erreicht hat, werden Alpha- und Beta-Tests durchgeführt. Alpha-Tests werden intern vom Entwicklerteam durchgeführt, um grundlegende Funktionen zu überprüfen und grobe Fehler zu beheben. Beta-Tests finden extern statt und beinhalten die Einbeziehung einer begrenzten Anzahl von Testern aus der Zielgruppe. Ihr Feedback hilft, Bugs zu finden, das Balancing zu verbessern und das Spielerlebnis zu optimieren.
  5. Polishing-Phase: Nach den Testphasen wird das Feedback der Tester berücksichtigt und das Spiel weiter verbessert. Fehler und Mängel werden behoben, das Spiel wird optimiert und Feinschliff wird vorgenommen, um die Qualität zu steigern. Dies umfasst auch die Anpassung der Schwierigkeit, die Optimierung der Benutzeroberfläche und die Überarbeitung von Grafiken und Sound.
  6. Zertifizierung und Veröffentlichung: Nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten muss das Spiel oft bestimmte Zertifizierungsprozesse durchlaufen, um die Kompatibilität mit den Plattformen (z. B. Konsolen oder App-Stores) zu gewährleisten. Sobald diese Hürde genommen ist, kann das Spiel veröffentlicht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Woher ich das weiß:Recherche

Bild zum Beitrag

Wie hast du es den bei deinem ersten Spiel gemacht? Wäre gut deinen Ablauf zu kennen damit man an diesem ansetzen kann um einzelne Verbesserungen zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
 - (Computer, Technik, PC)