Wie läuft erster Tag im Abitut ab?

MyMytics  07.12.2023, 18:12

Was genau meinst du mit erster Tag im Abitur? Der erste Prüfungstag? Der erste Tag in der Oberstufe?

FranzoesischHil
Beitragsersteller

allererster Tag zbs 11 Klasse. erster Tag überhaupt

1 Antwort

Zu wenig Info. Aufgrund deiner Antwort auf die Nachfrage: Vermute ich richtig, dass die Fragestellung heißen sollte "Ich habe Mittlere Reife, will in die Oberstufe, wie läuft dort in der 11. Klasse der 1. Tag ab?"?

Muss dazusagen, dass ich auf einem berufl. Gymnasium war. Also für die ganze Klassenstufe in der 11. Klasse ist das der 1. Tag in einer neuen Schule.

So 100%ig erinnere ich mich nicht mehr daran. Wahrscheinlich hatten wir aber nur vormittags Schule. In irgendeiner Form hatten wir natürlich vorher Tag, Zeit und Ort erfahren, wo wir hin sollen, evtl. sogar direkt der ganze Stundenplan ;-)

Dann wurde viel erklärt, wie Dinge an der Schule ablaufen. Z. B. war unsere Sekretärin sehr streng, wir durften nur in der Esspause zu ihr (die hat 15min, also eher längere Pause, alle anderen außer Mittagspause wo sie auch Mittagspause hat haben nur 5min, ging dabei z. B. um subventionierte Schülermonatskarten für die wir jeden Monat eine Bescheinigung von ihr brauchten). Oder uns wurde auch gesagt, für welchen Unterricht wir in andere Gebäude müssen, die zieml. über die Stadt verteilt waren. Und es wurde auch kurz erklärt, wie man sich verhalten soll, wenn in dem Gebäude wo wir gerade waren der Feueralarm losgeht.

Und wenn man des jew. Fach das erste Mal hatte, wurde auch erklärt, was man da so macht bzw. ob man Sachen kaufen muss etc.

Also im Grunde nicht viel anders als wenn man in die 1. oder 5. Klasse kommt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FranzoesischHil
Beitragsersteller

Wurden einem Fragen gestellt. bzw fand kennenlernen in irgendeiner Form statt oder musste man sich vorstellen?

notting  07.12.2023, 20:38
@FranzoesischHil

Kommt auf den Lehrer an, ob er eine offizielle Runde macht oder ob man sich mehr in den Pausen kennenlernt.

Ist das ein Problem für dich? Wenn ja, inwiefern? Je nach dem solltest du was tun. Aber im Zweifelsfall nicht zu aufdringlich sein, sondern nur versuchen normal mit den anderen zu reden. Den Rest muss man schauen.

Was ich vergessen hatte: Es gab bei uns in der 11. eine "Kennenlern-Klassenfahrt".

notting

FranzoesischHil
Beitragsersteller
@notting

Wie war es mit Freundschsften etc? Hat man sich gut kennengelernt bzw gab es in dem Bereich einen grossen Unterschied zu den Jahren davor? Hat man sich voll auf Schule konzentriert oder war da sozialgesehen viel losb

notting  07.12.2023, 20:45
@FranzoesischHil

War im Grunde so wie in der Schule davor, aber:

  • kein Mobbing mehr, weil die Schüler bei der Entscheidung schon in einem Alter waren, wo sie halt nicht von den Eltern in die 5. Klasse hin- und dann zum Abi mitgeschleift werden.
  • da ich in einem etwas selteneren berufl. Gymnasium war, gab's Klassenkameraden, die z. T. 40km mit viel Auto-Gurkerei entfernt waren, weil großes Einzugsgebiet. War am Anfang 16 (BF17 gab's noch nicht), hatte keinen Roller und ÖPNV ist hier immernoch mies... Erst später konnte ich ab und zu unser Familien-Auto nehmen.

notting