Wie läuft eine offene Bewerberrunde ab?

1 Antwort

Ich hatte einmal eine solche Bewerberrunde - und fand das ziemlich ätzend.

Bei mir gab es vier Bewerber. Anwesend war jemand aus der Personalabteilung, die Leitung der Fachabteilung und zwei Kollegen, mit denen man eng zusammenarbeiten sollte - und ich glaube, noch jemand vom Personalrat oder so.

Es waren mit mir vier Bewerber, die mit allen an einem großen Tisch saßen. Jeder der "Betriebsleute" hatte die Bewerbungsunterlagen jedes Bewerbers vorliegen.

Jeder von uns Bewerbern hat sich grob vorgestellt - das fand ich besonders unangenehm, weil man sich vor den anderen - also sozusagen den Konkurrenten - so persönlich "offenbart" hat und deren Werdegang (Schule, Berufsabschluß, Arbeitserfahrung...) wusste.

Dann wurden Fragen in die Runde gestellt. Teilweise haben alle geantwortet, teilweise ging es auch in der Runde herum. Ich wollte damals den Bereich wechseln und wusste fachlich nicht ganz so genau Bescheid. Ich weiß noch, dass ich bei zwei, drei Fragen dann nichts damit anfangen konnte, wenn jemand anders das ausführlich erklärte oder alle eifrig nickten, nur ich nicht. :D
Dann gab es auch wieder Antworten, bei denen ich mir dachte, dass die Antwort (eines anderen) ziemlich blöde war.

Es gab anschließend aber auch noch ein Einzelgespräch, da wurde dann auf den individuellen Werdegang und die Motivation nochmals genauer eingegangen und kritischer hinterfragt. Da konnte man dann auch noch Fragen loswerden.

Im Endeffekt bekam ich damals den Job, habe trotz der fehlenden Arbeitserfahrung in diesem speziellen Bereich wohl dann doch irgendwie einen ganz guten Eindruck hinterlassen :-)

Diese Runde fand ich aber unangenehm.