Konfirmation - Krank

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise muss man nicht ein ganzes Jahr warten. Wenn man wieder gesund ist, kann man versuchen, mit dem Pfarrer einen neuen Termin zu vereinbaren, z. B. im nächsten Gottesdienst mit Abendmahl, der thematisch nicht gerade einer völlig anderen Feier der Gemeinde gewidmet sein sollte.

Die Tochter unseres Nachbarpfarrers fiel kurz vor der Konfirmation vom Pferd und brach sich das Bein. Sie lag im Krankenhaus und wurde dann im Jahr darauf konfirmiert. Danach ist sie auf kein Pferd mehr gestiegen. Vielleicht gibt es ja in eurer Gemeinde die Tradition der Jubelkonfirmation. Das wäre auch eine Möglichkeit die Konfirmation nachzuholen. Genauso festlich und mit der ganzen Gemeinde und den Jubilaren aus früheren Jahren!

Wie schwer krank? Eine Bekannte hat ihre Tochter zu Hause konfirmieren lassen müssen, sie war krebskrank im Endstadium. Da hat der Pfarrer sie und ihre beste Freunding im Haus der Eltern konfirmiert.

Ansonsten wird man allein zu einem späteren Zeitpunkt konfirmiert.

Was würdest du tun, wenn du mit einem akuten Blinddarm im Krankenhaus liegst? Zur Konfirmation gehen? Wohl kaum, da gibt es Nachholtermine.

turalo  31.05.2010, 17:47

Nein, so gibt es das nicht. Man wird dann zu einem späteren Termin allein konfirmiert. Ist auch nicht so prickelnd...

a<ls ob ne konfirmation sooo wichtig wäre... gesundheit ist wichtiger ;-)

turalo  31.05.2010, 17:50

Mir war das schon wichtig. Auch mit einer Erkältung oder Bauchweh wäre ich gegangen. Ansonsten hätte ich es eben später nachholen lassen. "Kein Ding", hätte unser Pfarrer gesagt.

kikkerl  31.05.2010, 18:00
@turalo

in der bibel steht nichts davon dass man sich konfirmieren muss. aber wenns die katholiken so wollen dann meinetwegen. bin gespannt wieviele die sich konfirmieren sich danach auch an den glauben halten. viele tun es nur noch weils so der brauch ist-der bekanntlich auch von menschen gemacht wurde. gott hat sowas nicht befohlen ;-)

turalo  31.05.2010, 18:14
@kikkerl

Konfirmation ist evangelisch. Man wird eingesegnet und in die Kirchengemeinde offiziell aufgenommen. Sicher braucht man das nicht, aber es ist ein schönes Gefühl. Ich fand die christliche Gemeinschaft schon immer schön,auch wenn mir der "wahre" Glaube erst recht spät bewußt wurde. Geschadet hat es mir nichts. ;-))