Wie läuft eine Beerdigung bei Baptisten ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jede andere christliche Beerdigung auch. Totenrede durch den Pastor in geeigneten Raum, entweder auf dem Friedhof oder beim Beerdigungsinstitut. Gesang der Gemeinde, eventuell gemeinsames Gebet. Kuck einfach, was die anderen machen, es wird nicht Außergewöhnliches passieren.

Sanctuaria
Beitragsersteller

Also keine besonderen anderen Bräuche als die Christen auch?

Schuhu  01.09.2016, 10:09
@Sanctuaria

Genau. Bei einer baptischen Beerdigung, auf der ich war, wurden die Liedtexte sogar verteilt. Es sind z. T. die gleichen Lieder wie in der evangelischen Kirche. Noch ein Tip: Wenn du unsicher über dein Verhalten bist, setz dich einfach hinten hin. Dann kannst du beobachten, was die anderen tun, und es nachmachen.

Sanctuaria
Beitragsersteller
@Schuhu

Vielen Dank für die Tipps. Das hat mir sehr weiter geholfen. :-)

Wie bei einer normalen christlichen Beerdigung.

Der Unerschied zwischen Baptisten und anderen Christen ist, dass die Baptisten früher den Zeitpunkt der Taufe ihrer Kinder den Kinder überlassen haben und dies nicht gleich nach der Geburt taten. Heute ist das bei den meisten gleich: Die Kinder suchen sichs selber aus.

Sonst ist noch zu sagen dass jede Gemeinde/Kirche an sich ein Stück anders ist als alle anderen.

Sanctuaria
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast. :-)

Ich weiß nicht, was du erwartest und was dich deshalb zu deiner Frage veranlasst hat.

Jede "Baptistengemeinde" ist eine christliche Gemeinde, wie viele andere auch . - Also laufen auch Beerdigungen nach dem selben Schema ab, wie bei anderen christlichen Gemeinden. Kleine individuelle Unterschiede in der Beisetzungsfeier sind lediglich der jeweiligen Gemeinde und der Familie und Freunde des Verstorbenen geschuldet. Aber auch hier vergleichbar mit anderen christlichen Konfessionen.

annie80  01.09.2016, 10:50

Naja, zwischen einer baptistischen und z. B. einer katholischen Beerdigung gibt es vermutlich schon rechte Unterschiede.

hummel3  01.09.2016, 18:55
@annie80

Ich war schon lange nicht mehr bei einer "katholischen Beerdigung". - Mag also durchaus sein, dass eine katholische Beerdigung sich im Ritus von einer protestantischen Beerdigung etwas unterscheidet. Die Frage ist nur, wie hoch man den Unterschied, vor allem auf die Fragestellerin bezogen, bewerten will.

Weißt du denn irgendwelche Unterschiede?

annie80  02.09.2016, 10:08
@hummel3

Ich denke das sind die "normalen" Unterschiede der RKK zu evangelichen (Frei)kirchen: Bei den Baptisten gibt es kein Weihwasser, man kniet sich nich hin, etc.

Ansonsten gibt es wohl noch regional unterschiedliche Bräuche. Bei mir zuhause, als bei einer katholischen Beerdigungsfeier, geht man im Laufe des Gottesdienstes nach vorne um sich ein sog."Sterbebild" zu holen. Nicht zu verwechseln mit der Kommunion, die bei einem solchen Gottesdienst möglicherweise wegfällt.

Der einzige nicht-katholische Gottedienst in diesem Zusammenhang, den ich bisher besucht habe, fand in der Schweiz statt, wo es diese "Sterbebilder", so wie ich es kenne, nicht gibt. Dort wird dafür danach etwas änliches per Post verschickt bzw. persönlich von einem Familienmitglied überbracht, zusammen mit einer Verdankung.

Sanctuaria
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft. Ich bereite mich gerne auf sowas korrekt vor.