Wie läuft eine Ausbildung zur Bürokauffrau ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass dies noch eine Ausbildung zur Bürokauffrau ist?

Denn eigentlich soll ab 2014 der neue Beruf Kauffrau für Büromanagement ausgebildet werden, der sich aus den Berufen Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation und Fachangestellte für Bürokommunikation zusammensetzt und diese ablösen soll!

Welche Themen in der Ausbildung durchgenommen werden, kannst du im Ausbildungsrahmenplan nachlesen, den findest du auch bei Google! Ansonsten hängt es natürlich sehr davon ab, in was für einem Unternehmen du deine Ausbildung machst.

In einem größeren Unternehmen wirst du sicherlich in mehreren Abteilungen eingesetzt werden, sodass du jeden Bereich mal kennenlernen kannst. In kleineren Unternehmen bist du eventuell nur in einem bestimmten Bereich tätig oder erledigst einfach allgemeine Büroarbeit, die gerade zu erledigen ist.

Hirschfelde  17.02.2014, 00:03

Dito. Ich hab bis 2013 gelernt und jetzt ist dieser Beruf schon hinfällig und wird durch diesem ersetzt

also ich mache gerade eine ausbildung als bürokauffrau

und es ist ein riesen unterschied ob du in einem großen ode kleinen Unternehmen arbeitest!

ich zb. arbeite in nem großen unternehmen und gehe von abteilung zu abteilung. Es macht mir eine große freude, denn ich lerne immer neue leute kennen und immer was neues (system etc) es gibt auch tage da hat man sich viel stress und man bekommt kopfschmerzen aber nach und nach vergeht das :D manchmal gibts tage da muss du njichts machen ist auch mal was tolles.

bei nem kleinen unternehmen hast du alle aufgaben "anfrage schreiben bestellen buchen etc) ganzen pack zsm, daher ist das viel viel stressiger aber selbst da kannst du ne menge spaß haben.

Ich hoffe du gehst wie ich in nem groß unternehmen, weil es mehr mjöglichkeiten einen bringt :)

Elena94G
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! ;-)

www.bürokauffrau-online.de hilft bei solchen Fragen gut weiter, da findest Du auch im Forum viel dazu (denn je nachdem, in was für einem betrieb man lernt, kann das sehr unterschiedlich sein)

Elena94G
Beitragsersteller

Danke!