Wie läuft die Weiterbildung zum Techniker ab nach der Ausbildung zum Feinwerkmechaniker/ Werkzeugmacher?

1 Antwort

Hallo 3DFidibus,

im Normalfall 1 Jahr Berufspraxis als Voraussetzung für die Technikerschule. Dauer in Vollzeit ca. 2 Jahre (Teilzeit / berufsbegleitend 3,5 bis 4 Jahre). Kosten zwischen 5.000 und 10.000 € je nach Fachgebiet.

Die Kosten für die Technikerschule werden im Übrigen voll durch das neue Meister-BAföG (ab 1.8.2016 Novellierung) gefördert. Hier die Infos dazu:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Alles weitere (Fachgebiete, Starttermine, Anbieter und Akademien / Technikerschulen) kannst Du hier bei uns kostenlos vergleichen und Infos dazu bei den verschiedenen Akademien anfordern:

https://www.fortbildung24.com/technikerschule/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

3DFidibus
Beitragsersteller

Vielen Dank! Super Antwort!
Zählt zu dem 1 Jahr Berufspraxis schon die Ausbildung? Sprich kann ich direkt nach den Ausbildung loslegen oder muss ich ein Jahr Berufspraxis als Geselle haben?

FORTBILDUNG24  28.07.2016, 13:30
@3DFidibus

Du brauchst ein Jahr als Geselle. Wenn Du allerdings die Technikerschule berufsbegleitend besuchst (Abendschule, Fernlehrgang), dann kannst Du sofort anfangen. Die Berufspraxis musst Du erst zur Prüfung nachweisen.