Wie läuft die Abschlussprüfung für Verwaltungsfachangestellte ab?

1 Antwort

Die Abschlussprüfung ist in der Prüfungsordnung, die bundesweit gilt, geregelt.

Nach Paragraph 15 PO-VFA wird schriftlich in den Prüfungsbereichen

Verwaltungsbetriebswirtschaft (135 Minuten),

Personalwesen (120 Minuten),

Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren (120 Minuten),

und

Wirtschafts- und Sozialkunde (90 Minuten) geprüft.

Ppraktisch wird in dem Prüfungsbereich Fallbezogene Rechtsanwendung (45 Minuten) geprüft. Dabei können alle Fächer geprüft werden, die du hattest (bspw. Sozialhilferecht, Zivilrecht, Ordnungsrecht). Wichtig dabei; es ist keine mündliche Prüfung, also kein Frage-Antwort-Spiel, sondern eine praktische Prüfung. Es wird also ein reale Situation nachempfunden (häufig Bürgergespräch oder Gespräch mit einem Bürgermeister usw.) und meistens macht allein die Hälfte der Beurteilung nur dein Verhandlungsgeschick aus.

MiamiAslan678x
Beitragsersteller

Okay, also kommt Rechnungswesen nicht dran ?

torboso  11.09.2023, 19:40
@MiamiAslan678x

Im Rahmen der praktischen Prüfung eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. In der schriftlichen Prüfung auf jeden Fall als ein Teil der Verwaltungsbetriebswirtschaft.