Wie läuft der Einstellungstest im OLG Hessen/Frankfurt ab?
Ich habe eine Einladung zum Einstellungstest für die Ausbildung zum Justizfachwirt bekommen und wollte wissen was auf mich zukommt. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
OLG Frankfurt
Hey, was kam denn eig so alles in dem schriftlichen Teil dran? Kannst du mir da ein paar Sachen zu sagen? Wäre wirklich lieb, wenn du mir weiterhelfen könntest:) danke schon mal.
Hi, hast du dein einstellungstest schon gehabt oder brauchst du noch die Infos? Wo hast du dich beworben?
Hey ich habe den Test erst und Infos wären natürlich super und lieb 🙈 ich habe den in Frankfurt
Hey, ich war auch in Frankfurt. Da kam eigentlich nur logisches denken, Mathe, Rechtschreibung, textverstandnis dran.
Hast du dich für 2021 oder 2022 beworben? LG
5 Antworten
Abhängig vom Bundesland können unterschiedliche Aufgaben auf dich warten. Grundsätzlich besteht ein Einstellungstest in der Justiz aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Nachstehend findest du eine beispielhafte Aufstellung zu Themen, die dich im Einstellungstest zum Justizfachwirt erwarten können:
- Allgemeinwissen
- Deutsch und Sprachkompetenz
- Beobachtungsfähigkeit
- Intelligenztest
- Psychologischer Test
Der mündliche Test kann ebenfalls unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich ist ein mündliches Vorstellungsgespräch zu absolvieren, allerdings sind auch weitere Testabschnitte wie eine Gruppendiskussion oder sogar ein komplettes Assessment-Center möglich. Meist findest du auf einschlägigen Informationsseiten deines Bundeslandes Informationen zu den Anforderungen im Einstellungstest als Justizfachwirt. Für die Vorbereitung würde ich dir den Testrainer für den Justizfachwirt Einstellungstest empfehlen. Damit kannst du dich optimal auf das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren vorbereiten und lernen.
Hallo @Leonardi069 :)
erstmal Glückwunsch! Könntest du mir verraten was bei dem mündlichen Teil nach dem schriftlichen Test vorkam? Bzw. Was genau du machen musstest?
Danke dir.
Hi,
Also als erstes musste man eine Art Lebenslauf schreiben und am auch begründen weshalb man die Ausbildung unbedingt haben möchte und was einen persönlich besonders ausmacht. Daraufhin wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jeweils 4-5 Personen. Gruppendiskussion vor dem Komitee (4 Personen). Dazu gab es 2 Themen die man nacheinander bearbeiten musste. Nach ein paar Minuten fand dann das Einzelgespräch statt. Das war sehr entspannt. Fragen zu dem am andanf geschrieben Lebenslauf bzw motivation und persönliche Eigenschaften. Es gab da nur Fragen zu meiner Person und Lebenslauf.
Das war allerdings in Hessen. Für jedes anderes Bundesland habe ich gehört sei es unterschiedlich.
Hi,
Welche Fragen kommen denn in dem Einstellungstest zum justizfachwirt dran
•( Welche Fragen zum Intelligenztest)
•(Welche Fragen im Psychologischentest)
Usw
Vielen Dank im Vorraus
Hi,
Ich habe eine Frage zu dem einstellungstest, ich habe eine Bewerbung zum justizfachwirt abgeschickt und möchte mich über den einstellungstest informieren ( wie läuft es ab, wo findet er statt) danke im Vorraus
Infos findest du hier https://plakos-akademie.de/vorbereitung/justizfachwirt-einstellungstest/?ref=4
Hi Leon, könntest du vielleicht erzählen was im schriftlichen Teil dran kam?
Wäre ich nett.
Gude, hast du ein paar Tipps für mich, für den schriftlichen Einstellungstest am OLG Frankfurt? Gruß
Hallo,
Hat jmd evtl einen Erfahrungsbericht.
Ich würde für dieses Jahr zum Einstellungstest eingeladen und würde mich riesig freuen, wenn ich evtl paar Tips bekommen könnte. .Beispiele, Themen etc. Aus Erfahrungsberichten, zum Einstellungstest.
Ich bin total aufgeregt und möchte nichts falsch machen.
Es wäre wirklich sehr lieb :)
Witzig dass sich die Leute die den Eignungstest in Frankfurt schreiben jedes Jahr aufs neue auf gutefrage.net treffen.
Bei OLG Frankfurt zum Justizfach wirt? dann werden wir uns beim Eignungstest sehen
Hey, was kam denn eig so alles in dem schriftlichen Teil dran? Kannst du mir da ein paar Sachen zu sagen? :) danke schon mal.
Hallo ihr Lieben, was kam bei euch dran? Der geht ja 3 1/2 Stunden der Test. Welche Themen kamen dran? 😊
Lieben Gruß !
Hi, hast du schin den Test gemacht? Ich haben den demnächst und könntest du mir sagen was alles drankam?
Gude, habe demnächst mein Einstellungstest, könnte mir vielleicht einer verraten was im schriftlichen alles dran kam bzw. Etwas konkreter.
danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mit dem Testtrainer geübt und den Test bestanden und wurde auch nach dem Vorstellungsgespräch angenommen.