Wie läuft da die Ausbildung zum Drehleitermaschinisten?

5 Antworten

Nomex64 hat es ja gesagt, eine Drehleiter steht nicht einfach auf dem Hof.

Wenn entschieden wird, dass eine beschafft wird, dann wir auch das Personal beantragt.

Die Führungskräfte oder wer in dem Bundesland für die Ausbildung verantwortlich ist, wird dann darauf hinweisen, dass es hier eine Feuerwehr gibt, bei denen es sich um eine Erstqualifizierung handelt, und werden den im Regelfall vorrangig behandelt.

und „überraschend“ ein solches Fahrzeug erhält

Dann würde ich mir die Frage stellen was in deren Brandschutzbedarfsplan falsch gelaufen ist.

wie bekommen dann in kurzer Zeit genügend Einsatzkräfte die Qualifikation zum Drehleitermaschinisten

Einfach gescheite Vorplanung. Eine DLK steht ja nicht plötzlich auf dem Hof wie ein Osterei.

Ansonsten kann man die Ausbildung auch in der Kommune organisieren. Eventuelle in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband. Klappt auch woanders: https://www.kfv-spn.de/aktuelles-1/a-neue-maschinisten-fuer-hubrettungsfahrzeuge.html

JuniorBJ92
Beitragsersteller

Dass das nicht der Standard ist, ist mir klar. Aber gerade in letzter Zeit fällt mir auf das doch recht viele Feuerwehren "neue" Drehleitern bekommen, weil eben Feuerwehrbedarfspläne erstellt wurden und die als Ergebnis hatten, das die Nachbarwehr mit ihrer DLK die Hilfsfrist nicht einhalten kann, die DLK für Bebauung im Ort aber dringend erforderlich ist und dann durch die Kommunen gebrauchte Fahrzeuge beschafft werden und die sind dann halt tatsächlich mehr oder weniger über Nacht da. Und wenn ich mir überlege, wie lang wir so auf einen Platz für einen Drehleitermaschinisten warten müssen, frag ich mich halt wie es dann läuft.
Und eben auch wenn es dann keine Drehleiter sondern ein Teleskopmast ist zum Beispiel. An den Feuerwehrschulen, zumindest an unseren bayerischen, wird man ja direkt auf dem zuhause eingesetzten Typ unterwiesen. Einen Mast hat dort aber keine Schule. Gut vielleicht auch deswegen, weil die Masten bei uns ja nur als zweiter Hubretter am Standort zulässig sind.

Üblicherweise ist es vorher bekannt wann so ein Auto kommt. In der Zeit bis es dann da ist, kann man die entsprechenden Ausbildungen machen.

Spontan wird das nicht sein. Da gibt es genug zeit für die Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seit wann kommen Einsatzfahrzeuge spontan? In der Regel muss man doch 3-5 Jahre warten, in der Zeit können dann ja an den Feuerwehrschulen oder auf Landkreisebene genug Einsatzkräfte ausgebildet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

JuniorBJ92
Beitragsersteller

Spontan ist natürlich der absolute Ausnahmefall, deswegen habe ich mich ja auch gefragt wie das dann wohl abläuft. Aber hin und wieder passiert es eben doch, das ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt wird und dieser als überraschendes Ergebnis zutage fördert, das die Nachbarfeuerwehr mit ihrer Drehleiter die Hilfsfrist gar nicht einhalten kann und zeitnah für Ersatz gesorgt werden muss. Und auch wenn der Markt an guten gebrauchten Drehleitern überschaubar ist, kommt dann trotzdem mal mehr oder weniger über Nacht eine Drehleiter zum Fuhrpark dazu.

Das andere Extrem, wo ein anoynmer Spender einfach mal eine Drehleiter kauft möchte ich jetzt gar nicht nehmen, weil das ist ja wirklich so unglaublich unwahrscheinlich, gab es ja erst einmal, das die ein "Unbekannter" gekauft und vor den Hof gestellt hat.

Leony2000  08.11.2023, 17:03
@JuniorBJ92

Selbst wenn eine Drehleiter so ganz spontan kommt, wird es ja dauern bis sie in Dienst kommt, gerade wenn kein Personal da ist. Dann muss eben gewartet werden bis es ausreichend gibt. Bei einem (H)LF z.B. muss ja auch mit der Indienststellung gewartet werden bis es genügend eingewiesene Maschinisten gibt.

JuniorBJ92
Beitragsersteller
@Leony2000

Und genau das ist doch meine Frage. Auf normalen Weg wäre die Leiter dann eben erst nach Jahren einsatzbereit...

Leony2000  08.11.2023, 17:12
@JuniorBJ92

Naja, es gibt doch immer mal Kreisausbilder für Maschinisten. Was genau da geht weiß ich auch nicht, wäre echt mal interessant zu wissen. Ich denke da gäbe es auch Unterschiede zwischen Bundesländern und Regionen. Ich meine in unserem Kreis wird das auf Kreisebene sogar angeboten bei Bedarf (ich weiß es aber nicht).

Und ja, wenn es mehrere Jahre dauert ist das eben so, neue Fahrzeuge und schnell funktioniert nie so wirklich, schon garnicht bei Sonderfahrzeugen.