Wie lässt sich diese Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Beide haben vom Marshallplan profitiert. Man gab den europäischen Ländern Kredite, damit konnten sie die Waren bezahlen, die die USA sonst nicht verkauft hätten. So wurden beide gesund.

WalterMatern  20.09.2023, 13:17

Was von der Karikatur so aber nicht anerkannt wird oder?

helpschool2021
Beitragsersteller

Und warum sind beide dann auf einem Grabstein?

Klaraaha  20.09.2023, 13:20
@helpschool2021

Er konnte keine Nahrung verkaufen, steht als Todesursache drauf. Der eine ist verhungert, der andere konnte nichts verkaufen und bleibt auf seinen Waren sitzen. Daran stirbt man zwar nicht, ist aber wirtschaftlich gesehen auch nicht gesund.

Klaraaha  20.09.2023, 13:29
@helpschool2021

Das war der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg. Europa hat gehungert und war zerstört. Die USA halfen mit dem Marshallplan aber dadurch wurde doch auch den USA geholfen. Das war nicht so ganz uneigennützig von den USA. So war jedenfalls beiden geholfen.

Dazu sollte man sich zunächst bewusst machen was die ""Truman -Doktrin" beinhaltete.

Am 12. März 1947 gab der US-amerikanische Präsident Harry S. Truman vor dem US-Kongress eine Erklärung ab, die als sogenannte Truman-Doktrin in die Geschichte einging. Nach dieser Doktrin sollte es zum außenpolitischen Grundsatz der Vereinigten Staaten von Amerika werden, „freien Völkern beizustehen, die sich der angestrebten Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder durch äußeren Druck widersetzen“. Ziel der Doktrin war es, die Expansion der Sowjetunion aufzuhalten, und Regierungen im Widerstand gegen den Kommunismus zu unterstützen.
Truman erklärte, dass die USA bereit seien, dem dringenden Appell der griechischen Regierung um wirtschaftliche und militärische Unterstützung im Griechischen Bürgerkrieg nachzukommen. Auch die Türkei, die sich in einer ähnlichen Situation wie Griechenland befand, solle amerikanische Hilfe erhalten.
Die Truman-Doktrin bedeutete das Ende der amerikanischen Kriegskoalition mit der Sowjetunion und markiert den Beginn des Kalten Krieges. Mit ihr beginnt das finanzielle Engagement der USA in der Containment-Politik.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Truman-Doktrin

WalterMatern  20.09.2023, 13:15

Ganz offensichtlich stellt der Autor der Karikatur in Frage ob diese Doktrin Erfolg haben kann.

WalterMatern  20.09.2023, 13:31
@helpschool2021

Die "Einflusssphäre" Moskaus reichte bereits bis zu den späteren Warschauer Pakt -Staaten, das neutrale Österreichisch (war die Vermutung) würde auch nicht lange stand halten, der Rest sei dann nur noch Formsache=>

Domino-Theorie – Wikipedia

Die Domino-Theorie ist ein politischer Begriff aus den Zeiten des Ost-West-Konflikts. Sie wurde am 7. April 1954 von US-Präsident Dwight D. Eisenhower verkündet.[1] Gemäß der Theorie würden Länder, die sich geographisch in der Nähe eines kommunistischen Landes befänden, durch die „populistische Kraft“ der kommunistischen Ideologie ebenfalls kommunistisch werden. Entsprechend würden nach und nach alle Länder einer Region wie bei einer Kette von Dominosteinen umfallen und sich damit von der westlichen Welt abwenden.
Daoga  20.09.2023, 15:13
@WalterMatern

Falsch, er stellt dar wie die Alternative aussehen könnte.

WalterMatern  20.09.2023, 18:33
@Daoga

Es ist Dank Meinungsfreiheit dein gutes Recht das zu behaupten.

Meiner Ansicht nach wird die Ablehnung des Plans durch Stalin in die Karikatur eingeflossen sein.

Marshallplan – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Marshallplan

Der Marshallplan [1], offiziell European Recovery Program ( ERP ), war ein historisch bedeutendes Wirtschaftsförderungsprogramm der USA für den Wiederaufbau der Staaten . . .
. . . Den mittel- und osteuropäischen Staaten und der Sowjetunion wurden die Hilfen ebenfalls angeboten. Allerdings zog sich die Sowjetunion bald aus den Verhandlungen zurück und verbot auch den unter ihrem Einfluss stehenden europäischen Staaten die Teilnahme.[4
Daoga  20.09.2023, 18:47
@WalterMatern

Das mit Sicherheit. So eine Karikatur hat immer einen Grund und eine Zielgruppe. Da war nicht sowas wie eine Unterschrift drunter "Stalins heimlicher Traum", oder so? Viele heutige Karikaturisten würden das machen, zur Verdeutlichung.