Wie lässt sich die Rede „An das deutsche Volk“ von Wilhelm ll analysieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bombastische Selbstdarstellung, wie sie in Reden und Denkmälern überliefert ist, entsprach dem Zeitstil auch in England, Frankreich und Russland. Wilhelm II. war die Symbolfigur jener Epoche deutscher Geschichte. Er liebte die theatralisch-kriegerische Pose und die martialische Ausdrucksweise.

Dabei verstand er sich als tatsächlich selbst als Friedenskaiser!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus