Wie lässt sich der z-/tz-/c-Sprachfehler, wie von "Paul Panzer" gespielt, in Lautschrift darstellen?

3 Antworten

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110606103915AAgjND2
Meinst Du dessen gespieltes LISPELN?

Stimmhaftes Lispeln:

ð wie in "the"

Stimmloses Lispels:

θ wie in "thunder".

Bswss  04.09.2015, 20:11

Edit * Lispeln natürlich.

critter
Beitragsersteller
@Bswss

Danke für den Link, nun hat das "Kind" einen Namen ("Sigmatismus lateralis" ). Aber wie würdest du das nun schriftlich darstellen, also in Lautschrift oder wie auch immer?

Bswss  04.09.2015, 20:32
@critter

Wenn irgendwie möglich: in Lautschrift. Leider kenne ich die SPEZIALzeichen des IPA nicht, sodnern nur die wichtigsten, bekanntesten.

Lispelt der oder was meinst du?

Sprachfehler lassen sich in Lautschrift nicht darstellen... obwohl...diesen Lispellaut kann man natürlich mit dem Zeichen für das englische th darstellen...

critter
Beitragsersteller

Nein, er lispelt in dem Sinne nicht. "Sein" Sprachfehler ist ein anderer.

atzef  04.09.2015, 20:02
@critter

Ok, ich hab den nicht direkt auf dem Schirm, ich hör mir mal was auf youtube an...

atzef  04.09.2015, 20:07
@atzef

Doch, der lispelt. :-)  Nicht richtig, sondern nur bei diesen Buchstaben, die du gelistet hast und machmal auch beim sch. Aber da erzeugt er diesen Ton wie beim lispeln. :-)

critter
Beitragsersteller
@atzef

Nein, das normale Lispeln geschieht, wenn die Zungenspitze gegen die Schneidezähne gedrückt wird.

Das "Lispeln", das er macht, wird erzeugt, wenn die Zungenränder rechts und links gegen die Backenzähne gedrückt werden. Das hört sich ganz anders an, und zwar wie ein feuchtes ch.

Ich tät's mit "ch" darstellen.