Wie lässt sich das Phänomen von "Therianns"/ "Otherkins" erklären?
Ich beschäftige mich momentan mit dem Phänomen, dass manche Menschen (vor allem Jugendliche) der Überzeugung sind,dass sie kein (ganzer) Mensch sondern (teilweise) ein Tier sind. Leider finde ich nur wenig über die Ursachen bzw die Hintergründe dieses Phänomens und wollte deshalb fragen ob und wie man dieses Phänomen psychologisch erklären kann. Habt ihr dazu Theorien oder Seiten/ Dokumentationen, die dieses Phänomen gut behandeln? Danke im Voraus! :)
6 Antworten
Die Frage ist alt, ich werds jetzt trotzdem mal erklären. Therianthropie ist im Prinzip eine tierische Seele in einem menschlichen Körper. Die meisten Therians sind sich durchaus bewusst, dass sie Menschen sind. Therianthropie kann man sich nicht aussuchen, man hat zum Beispiel (einige) tierische Reflexe, Phantomohren/Flossen/Flügel/irgendwelche Gliedmaßen die der Tierkörper hat und der menschliche nicht und sogenannte Shifts.
Ok. jetzt musste ich selbst auch mal googeln. Dachte erst du meinst die Echsendinger, die mit den Illuminaten die Welt beherrschen wollen ;)
Gibt ja nen Haufen Threads dazu.... Ich vermute, dass ist einfach eine (Sub)kultur wie Punk, Goth, Skin und wie sie alle heißen. Scheint mit dem Aufkommen der Vampirromantik und Werwölfe zusammenzuhängen.
Wäre meiner Meinung auch die einfachste Erklärung. Welcher Jugendliche, wäre nicht gerne ein gefährliches Was-auch-immer, um allen Zeigen zu können, wie der Hase läuft. Da fällt mir auf: Gibt es auch harmlose Inkarnationen wie Mäuse, Hamster oder Fische?
http://www.allmystery.de/themen/mt55762
(Hier scheinen zumindest Dämonen vertreten zu sein) :-D
Die bekannteste Form der Therianthropie ist die des Werwolfs. (Je nach Kulturkreis ändert sich die Häufigkeit von bestimmten Tierformen) Alt.horror.werewolves waren '92 (?) wohl die ersten, die den Begriff Therianthropie /Therian für sich neu belegten.
Natalie Bricker hat eine spannende Abhandlung über das Thema geschrieben. Zugegeben, ich hab mit Identitätsentwicklung und den verschiedenen Modellen und Ansätzen die es in der Forschung dazu so gibt nicht viel zu tun, aber es liest sich nicht schlecht.
Als Otherkin bezeichnen sich Menschen, die denken, dass sie in einem früheren Leben jemand anderes waren. Sie stammten aus anderen Universen und waren einer anderen Spezies angehörig. Drachen spielen hierbei bei so ziemlich jedem eine Rolle.
Therianer hingegen waren im früheren Leben ein Wesen, das auf der Erde lebt.
Ob es eine Psychische Krankheit ist oder ein Wunschdenken sei mal dahingestellt. Wer weiß das schon?
Ich selbst sehe mich als Otherkin, aus dem Grund, weil ich oft zusammenhängende Träume habe und mich fast ausschließlich mit meiner Fursona identifiziere.
Ich finde es aber auch unnötig, dass sich viele für was besseres halten und es auch so öffentlich austragen. Es sollte eine Sache für sich selbst sein.
Aber wie schon gesagt. Wer weiß, was real ist und ob dieses Leben das einzig wahre ist. Kein Grund sich darüber aufzuregen, wie manche es gerne tun, weil sie es nicht verstehen können. Was man nicht übel nehmen kann.
Nicht jeder war in allen relevanten Vorleben Mensch. Bei OtherKin kommen offenbar diese anderen nicht-menschlichen Inkarnationen durch - dringen zBsp. als Gedächtnisfragmente durch.
OtherKin ist offenbar der Überbegriff, d.h. bezieht sich auf irgendwelche nicht-menschliche Inkarnationen.
Therianthopen beziehen sich auf tierische Inkarnationen, StarSeeds auf außerirdische.
Ich denke die Hintergründe bestehen fast ausschliesslich aus Wunschdenken. Wie schon gesagt sind es meistens Jugendliche, und nur wenige erwachsene. :) Wahrscheinlich weil man erkennt, das man eben doch ganzer Mensch ist :D Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet wenig aus. Vielleicht solltest du mal, so dumm es klingt, aus Tumblr gehen. Da sind viele Otherkins mit denen man sich gut unterhalten kann und die dir das sicher genauer erklären können.
Ein therian zu sein kann man sich nicht aussuchen. Leider hat es auch psychische nachteile. Zum beispiel komme ich überhaupt nicht mit menschen klar, fühle mich auch nicht wohl bei mir zu hause und würde am liebsten wegrennen.
Ich trage gerne Tails usw und träume ständig von mir als tier und wache mit tränen auf.
Ich kann es nicht erklären, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir nichts mit Vampiren und Werwölfen zu tun haben. Also generell nichts Übernatürliches.
Ganz im Gegenteil haben wir eine tiefere Verbindung mit den Tieren und der Natur. Und das 'identifizieren als Tier' ist nicht physisch.
Und klar gibt es auch Fische, mäuse und Hamster etc. Ich habe letztens erst einen Ottertherian getroffen.
Ich selbst bin ein Poly therian ( ich habe viele 'theriotypes): Äthiopischer Wolf, grauer wolf, Graue Katze, schildpatt katze, (wild-) Hund und wahrscheinlich Ziege oder Reh. Die meisten sind durch immer wiederkehrende 'shifts' entstanden und manche wahren einfach da, als ich eine Verbindung mit einem Tier spürte.
Ich hoffe das hilft euch ein bisschen weiter. ✧₊⁺ ≽ܫ≼