Wie lässt sich das Gänseflugmodell beziehen?

Support

Liebe/r FlummiOhneGummi,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Es bezieht sich auf den wirtschaftlichen Aufstieg asiatischer Länder, der in allen Ländern nach dem gleichen Rezept erfolgte.

Den Anfang machte hier Japan, es folgten Südkorea, Taiwan, Hongkong und Singapur(Tigerstaaten). Ihnen folgten wiederum Malaysia, Thailand, Indonesien und die Philippinen(Tigerstaaten), dann folgte China(Drachenstaat), zum Schluss dann kamen Vietnam, Indien, Pakistan und Bangladesch.

Die Metapher der Fluggänse vergleicht die Länder mit Gänsen, die hintereinander herfliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung