Wie lässt man in Minecraft Survival Slimes öfter spawnen?

MrAmazing2  29.08.2020, 23:25

Was meinst du mit „in unendlichen Welten“? Weil normal ist ja jede Welt fast unendlich, und die Slimespawnrate ist eigentlich immer gleich.

Brockdish
Beitragsersteller

In flachen Welten spawnen Slimes öfter, als in Infinite Welten.

Mit "unendlich" meine ich die Welt, wo man Survival spielt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flache Welten sind genau wie normale Welten. Und ebenfalls fast unendlich. die einzigen Unterschiede sind: Die Oberfläche ist tiefer (Höhe 4 anstatt Höhe 64+) und die Welt ist nur ein Biom.

Dass mehr Slimes spawnen liegt einzig und allein am ersten Unterschied. Jeder Chunk in einer Welt hat eine 10% Wahrscheinlichkeit ein sogenannter Slime Chunk zu sein. In diesem spawnen Slimes zwischen Höhe 1 und 40. Da du dich in einer normalen Welt auf Höhe 64+ befindest wirst du also nie Slimes an der Oberfläche sehen (ausser im Sumpfbiom, dazu später mehr). Im Untergrund, in Höhlen, spawnen jedoch schon ein paar. Kriegst du ohne Xray aber halt nicht mit. In einer Flachen Welt hingegen ist die Oberfläche auf Höhe 4, folglich spawnen dort Slimes in den Slimechunks, weil Minecraft denkt es wäre im Untergrund.

Ausserdem gibt es noch Sumpfbiome, in denen Slimes nur Nachts spawnen, und zwar Abhängig von der Mondphase. Je voller der Mond, desto mehr spawnen.

Wenn du also willst, dass in deiner normalen Welt an der Oberfläche in jedem Biom Slimes spawnen, dann kommst du um ein Plugin oder zumindest ein Datapack nicht drum rum. In dem Plugin kannst du dann einfach die Spawnhöhe der Slimes in den Slimechunks von 0-40 auf 0-120 erhöhen.

Falls du aber einfach eine gute Slimefarm machen willst, dann kannst du in deiner normalen Welt einfach eine Flachwelt nachmachen. Dazu musst du eine 256x256 Gegend ausgraben (ein sogenanntes "Perimeter" machen)(ich empfehle TNT-Bomber), und auf Höhe 0-40 in den Slimechunks ein paar Spawn-Ebenen bauen. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=NBTN_oniHMo

PS: Dass soviele Slimes in einer Flachwelt spawnen ist kein Feature, sondern einfach nur etwas, das Mojang nicht bedacht hat. Sie wollten Slimes selten machen, und haben deswegen festgelegt, dass sie in einer normalen Welt nur im Untergrund spawnen können. Die Oberfläche einer Flachen Welt befindet sich aber nunmal auf Untergrund-Typischen Koordinaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Du kannst dir ja einfach einen Sumpf suchen und dann Spawnen eigentlich schon genug (Aber musst halt auf die Phasen des Mondes schauen). Am besten du googlest das mal.

Brockdish
Beitragsersteller

Ok danke :D