Wie lade ich eine Metallplatte Negativ auf. Danke für eure Antworten?

2 Antworten

Wir haben damals in der Schule einen Kunstoffstab negativ aufgeladen, indem wir mit einem Stofftuch an diesem Stab "gerubbelt" haben (sah hart zweideutig, eindeutig aus :D).

Dadurch werden Elektronen von dem Stofftuch auf den Kunstoffstab übertragen und der Stab lädt sich negativ auf.

Ir0nMan  13.02.2017, 16:03

Okay, habe gerade Metallplatte gelesen :D, war dumm merk ich selbst

Wechselfreund  13.02.2017, 18:57
@Ir0nMan

Gar nicht! Da der Stab jetzt negativ ist, kanns du dessen Elektronen an der Metallplatte abstreifen!

Ir0nMan  13.02.2017, 16:05

Du legst einfach eine Spannung an :-)

Man verwendet zwei isolierte planparallele Metallplatten (Plattenkondensator), die mit einer Gleichspannungsquelle verbunden sind. An der Polung der Gleichspannung erkennt man, welche Platte positiv und welche negativ geladen ist. Trennt man nun die Spannungsquelle vom Plattenkondensator und entfernt die negativ geladene Platte, so bleibt die elektrisch positiv geladene Platte übrig. Bei diesem Vorgehen ist auf gute Isolation aller elektrischen Bauteile zu achten.

Gruß, H.