Wie kann man Stoffe negativ laden?

3 Antworten

Im einfachsten Fall durch Anschließen an den Minuspol einer Gleichspannungsquelle, aber die Wirkung bei haushaltsüblichen Spannungen ist praktisch 0.

Höherere Spannungen kann man z.B. mit einer Influenzmaschine

https://de.wikipedia.org/wiki/Influenzmaschine

erzeugen. Das ist (in etwa) eine technische Realisierung des von Laylayxx erwähnten Verfahrens der Ladungstrennung.

Beispiel:

  • Reibt man ein Stück Hartgummi (Füller, Kamm etc.) an einem Stück Wolle (Schal, Pullover etc.), so gehen Elektronen von der Wolle zu dem Hartgummi über. Trennt man beide voneinander, so bleibt das Hartgummi durch die zusätzlichen Elektronen negativ geladen.

In der Wolle bleiben entsprechend Atome mit fehlenden Elektronen zurück; die Wolle ist aufgrund dieser fehlenden Elektronen positiv geladen.

>>> Ob ein Körper durch einen Reibungsvorgang positiv oder negativ aufgeladen wird, hängt von der Art der beteiligten Stoffe ab. Reibt man zwei Körper aneinander, so gibt der näher am Pluszeichen der so genannten „kontaktelektrischen Spannungsreihe“ stehende Stoff Elektronen ab und wird elektrisch positiv. Der näher am Minuszeichen stehende Stoff nimmt Elektronen auf und wird elektrisch negativ.

MfG

laylayxx

Woher ich das weiß:Recherche

In dem man dem Stoff negative Ladungsträger hinzufügt.