Wie lackiert man einen Kippschuhschrank aus Metall richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss fein abgeschliffen werden,dann  gründlich,am besten mit Verdünner gereinigt werden.Dann einmal mit Vorstreichlack streichen oder rollen,dann zweimal den Endanstrich aufbringen.Er sollte stehend gestrichen werden damit die Farbe verlaufen kann,so bleiben keine Pinsel oder Rollenspuren zurück.Du musst darauf achten das keine Farbe in die Scharniere läuft,und die Klappen sollten geöffnet sein bis die Farbe getrocknet ist

le1966na
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Jetzt eine vielleicht dumme Frage: Wie lackiere ich die "Klappen" richtig?  bzw wie trocknet die Farbe richtig.

Der Schuhschrank steht , ich lackiere erstmals die Seitenteile , Oberseite und wie gehe ich bei den Klappen vor? Diese haben übrigens "Schlitze" auf der Vorderseite, wo ich dachte, daß ich innen ein Malerkrepp reinpicke, damit nix reinrinnt. Wann sollen die Klappen geöffnet sein?

Für jeden Tipp dankbar.

Lena

andie61  13.04.2016, 22:09
@le1966na

Streiche die Klappen als letztes,und lasse sie dabei geöffnet bis sie vollständig getrocknet sind.Klebe von innen die die Lüftungsschlitze ab,fummel nichts dazwischen,wenn Farbe reinläuft klebt das fest und Du bekommst es nicht mehr raus,es dürfte nichts ausmachen wenn etwas Farbe reinläuft wenn es von innen abgeklebt ist,gehe dann vorsichtig mit einem Pimsel rüber,das aber nicht mehr wenn die Farbe angezogen ist,damn sieht man es wenn sie trocken ist.

1. Regal mit feinem Schleifpapier schleifen.

2. Mit 1/2 Schichten weiß lackieren.

3. 2 Schichten Wunsch Farbe.

le1966na
Beitragsersteller

danke für die rasche Antwort. Muß ich den Schuhschrank irgendwie besonders aufstellen, oder kann ich ihn "stehend" lackieren. lg Lena

claptrap86  13.04.2016, 21:24
@le1966na

Also solange du die Unterseite nicht lackieren willst kannst du ihn stehen lassen.