Wie kriegt man eine Filmrolle?

3 Antworten

Also ich kenne spontan nur Agentur Wanted (von facebook). Wenn man in Berlin lebt, muss man persönlich zu einem Casting gehen, wenn man außerhalb wohnt, reichen ein paar Infos im Onlineprofil Die schreiben dann immer irgendwas "Für den neuen Matthias Schweighöfer Film suchen wir X" oder "Für einen Werbedreh in Köln suchen wir..." Also die machen viel auch deutschlandweit, München zählt da ja auch zur Filmhochburg. Das sind halt die einzigen die ich kenne, die auch wirklich oft "coole" Rollen vergeben, zB damals Fack Ju Göthe usw

Es gibt sog. offene Castings (da kann jeder hin) und geschlossene Castings (Schauspielagentur trifft eine Vorauswahl), und Filmrollen werden werden eigentlich immer über geschlossen Castings vergeben. D.h. Du musst in eine Schauspielagentur aufgenommen werden. Und die nehmen nur Leute, die eine Schauspielausbildung haben, sorry :(

Ohne auf einer Schauspielschule gewesen zu sein bekommst du nur Statistenrollen wo du mal gerade die Tür öffnen darfst oder über die Straße laufen darfst. Vergiss dein Vorhaben.