Wie kriegt man die gelb schwarze Umrandung des Bildes in Gimp weg?

2 Antworten

diesen Begrenzungsrahmen kann man nicht ausblenden, der ist immer auf der Arbeitsfläche

Blvck  18.06.2016, 19:05

ups, danke XD

Kerridis  18.06.2016, 18:09

Ähm.... hast du schonmal ins Menü "Ansicht" geschaut?

So eine Linie zeigt die Begrenzung der Ebene an. Wenn deine Ebene Bildgröße hat, zeigt es die Bildgrenze an. Schalt ihn doch einfach über Ansicht - Ebenenrahmen anzeigen aus. Das ist allerdings eine temporäre Einstellungen, dauerhaft kannst du das über Bearbeiten - Einstellungen - Bildfenster - Darstellung ausschalten (und dann temporär bei Bedarf über das Menü "Ansicht" wieder an).

Kann man auch im Gimp-Handbuch auf http://docs.gimp.org/2.8/de/ nachlesen.

P.S. Der Tag "sachwarze" ist gut... gehört das in den Bereich "Gesundheit"? ;)