Wie kriegt man den legendären Bass Sound von Motörhead hin?

2 Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung, was die Technik dahinter alles macht, aber ich weiß, dass Lemmy immer gesagt hat, er spiele den E-Bass wie eine Rhythmus-Gitarre spielt. Ich hoffe, damit kannst du was anfangen

Hallo,

um Lemmys Basssound zu verstehen; Lemmys Basssound ist aus einer anderen Zeit. Damals 1975 als sich Motorhead geründeten sah die Welt ein wenig anders aus.

Leistungsfähige Gitarren-/Bassverstärker wurden in Röhrentechnik realisiert. Ab einer gewissen Grenze machen diese Verstärker nicht mehr nur lauter, sondern sie fangen an zu verzerren. Das ist der typische Rockklang. Ein Transistor ist bei Übersteuerung durch sein Clipping nicht sonderlich schön.

Zwischen Gitarren- und Bassverstärkern gab es damals nicht so große Unterschiede. Viele dieser Geräte konnten für alle möglichen Quellen genutzt werden. Der Unterschied zwischen einem Marshall Super Bass und einem Superlead für die Gitarre sind relativ klein. Tatsächlich spielen viele Gitarristen auf einem Super Bass.

Die Verstärker boten zwar einen Dreibandequalizer, konnten sich aber nur wenig im Grundsound verbiegen lassen. Auch gab es oft nur einen Gainregler und nichtmal einen Mastervolume-Regler; Wollte man verzerrt spielen musste man laut spielen.

Die üblichen 4x12" Lautsprecherboxen waren auch für Bassisten gebräuchlich. Die Celestion Lautsprecher mit tieferer Resonanzfrequenz klangen nicht wie die heute üblichen Basslautsprecher, sondern deutlich gefärbter.

Um einen tieferen Klang zu erzeugen nutzten auch viele Bassisten 15" Lautsprecher. Diese sind allerdings nicht so schnell wie es ein 12" Lautsprecher, oder ein moderner 10" Lautsprecher ist.

Mit einem Röhrenverstärker wie einem Marshall JMP 100 Super Bass, einer 4x12" Box mit entsprechenden Lautsprechern und einem Longscale Bass mit Humbuckern ist der Lemmy Sound sehr einfach zu bewerkstelligen und auch sehr laut.

Tatsächlich kann der Orange Bass Terror als praktischer Hybridamp auch einen guten Lemmy Sound erzeugen.

Ansonsten ist es ein recht mittiger verzerrter Ton. Ein entsprechendes Pedal kann da an einem Transistorverstärker nützlich sein.

Natürlich kommt dazu die Spieltechnik und das richtige Instrument. Der normale P-Bass wird keinen Lemmy-Sound liefern. Ich persönlich bekomme mit einem Gibson EB-3 L einen guten Lemmy-Sound.