Wie kriegt man den Beschlag am Fenster weg?

4 Antworten

Problem ist dass die warme Luft am kalten Fenster auskondensiert. Ich hab im Winter einen kleinen USB-Lüfter mit Powerbank am Fenster der das leise wegweht.

ist auch regelbar

Bild zum Beitrag

Allg. vorm schlafen gehen auch mal 2-3 Minuten komplett durchlüften. das haut die feuchte Luft raus, lässt aber die Wärme drin, di in den Wänden und Möbeln gespeichert ist.

 - (Haushalt, Fenster)

Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du Stoßlüften solltest. Hier also alle Fenster in der Wohnung voll öffnen, dass es einen guten Durchzug gibt.

Du kannst von Glück reden, dass bei dir das Wasser am Fenster kondensiert. Viele Leute modernisieren oft nur die Fenster. In diesem Falle würde dann das Wasser an der Wand kondensieren und du sehr schnell Schimmel bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon ein sehr starker Beschlag und deutet auf schlecht isolierte oder undichte Fenster hin, denn die warme Luft kann dann an der kalten Scheibe stärker auskondensieren. Was helfen kann ist Stosslüften, also über den Tag Fenster mehrmals ein paar Minuten komplett öffnen. Zu starkes Heizen vermeiden und so starke Beschläge abwischen, sonst bildet sich Schimmel. Lass mal einen Schreiner die Fenster ansehen, ob sie noch richtig abdichten.

Rolladen runtermachen 👍

( Bin Dachdecker Azubi)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung