Wie kriege ich WathsApp Chatverlauf auf meinem neuen Handy wieder?

3 Antworten

Wo machst du ein Backup auf dem neuen Handy? Das sollteste am alten machen und dieses dann aufs neue spielen. Woher soll das neue Handy denn den Whatsapplauf sonst haben?

Zhisn
Beitragsersteller

Vielen Dank an alle! Habe jetzt alten Chatverlauf wiederherstellen können, auf SD Karte Backup vom altem Handy übertragen. Neue Chatverlauf ist weg, aber das ist egal.

Zhisn
Beitragsersteller

Ich dachte Chat kann mit dem App mitgenommen werden. Wusste ers nicht von Backup! Hab vorher auf dem neuem gemacht und erst dann auf altem.

Der Chatverlauf von WhatsApp wird nicht auf der SIM-Karte gespeichert.

Es gibt somit zwei Optionen zur Übertragung des Backups:

  1. Lokales Backup auf eine SD-Karte speichern oder über USB am Computer übertragen (auf dem Handyspeicher im Ordner WhatsApp/databases) und dann auf das neue Handy rüberziehen
  2. Backup in der Google-Cloud speichern (zuvor muss ein Google-Konto mit dem Handy verknüpft sein) und dieses auf dem neuen Handy abrufen

Es ist bei WhatsApp nicht möglich, ein Backup wiederherzustellen, ohne dass aktuelle Nachrichten verloren gehen. Das könnte man nur verwirklichen, wenn man die Verläufe aus zwei Backups zuammenfügt (evtl. gibt es dafür ein Programm).

https://faq.whatsapp.com/de/android/20887921

Am alten Backup in deine cloud machen - sim ins neue Handy - WA deinstallieren am neuen - WA installieren am neuen handy - du wirst gefragt ob du Backup wiederherstellen willst (cloud sollte am neuen schon eingerichtet sein)