Wie kriege ich Gebrauchsspuren von schwarzer Lederjacke weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall edding! Reinige die Jacke gut und hol dir beim lederprofi ein spezielles pflegemittel, das die Oberfläche behandelt. Das löst ein wenig die Pigmente an und danach sieht die Jacke schon viel besser aus. Bei Bedarf kannst du noch ein ganz kleines bisschen schwarze (oder farblich passende) Schuhcreme drauf machen, aber wirklich nur sehr wenig. Trocknen und einziehen lassen und dann mit einem weichen Lappen Überreste abreiben und die Oberfläche polieren.

So macht es ein mir bekannter lederprofi und es wirkt Wunder

Es gibt flüssiges Leder, um Risse zu kitten. Aber ob das für Jacken tauglich ist, weiß ich nicht. Frag doch mal in einer Lederwerkstatt oder beim Schuhmacher nach!

versuche es mit schwarzem edding und transparenter schuh / lederpflegecreme .

schwarze schuhcreme färbt eigendlich nicht ab , wenn man sie nach der einwirkzeit gut abbürstet und mit einem weichen lappen gut abreibt .-lg.

Da gibt es irgendeinen Haushalttipp den ich vergessen habe. Aber ich weiss dass du es mit chemischen Zeugs nur schlimmer macht.