Wie kriege ich die IPv4 Adresse bei Apache raus?

1 Antwort

Du kannst nicht gleichzeitig die IPv4 und IPv6 Adresse ermitteln. Die Anfrage kommt immer von einer der beiden Adressen, basierend sowohl auf dem Routing des Users / seinem ISP und basierend auf deinem Server-Setup.

Die Seiten, die sowohl IPv4 als auch IPv6 anzeigen sind so aufgebaut - du betrittst die Seite und diese ermittelt dann deine Anfrage-IP ($_SERVER["REQUEST_ADDR"]). Danach wird geschaut ob es sich um eine IPv4 oder IPv6 handelt. Handelt es sich um eine IPv4, wirst du mittels Javascript auf eine Subdomain "weiter geleitet", welche so eingerichtet ist, dass dort nur IPv6 Anfragen unterstützt werden. So kann dort die IPv6 ermittelt werden und wird zurück an die Hauptdomain zur Ausgabe weiter gegeben. Bei IPv6 das gleiche Spiel, nur dass du eben auf eine Subdomain geleitet wirst, die nur IPv4 Anfragen unterstützt.

Wenn du nur IPv4 willst, könntest du IPv6 im Server-Setup natürlich einfach deaktivieren, was heutzutage aber einfach keinen Sinn mehr macht und im Sinne der hoffentlich baldigen kompletten Umschwenkung auf IPv6 nicht gemacht werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung