Wie kriege dieses Fenster wieder auf bzw. was hat mein Vater damit gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brillensnake05,

ich denke, dass das Fenster mittlerweile schon zu ist, wenn nicht, ein paar Tropfen Nähmaschinenöl auf die Mechanik können Wunder bewirken!

Brillensnake05
Fragesteller

Ich komm an die Mechanik nicht ran...

Norina1603  05.06.2022, 13:25
@Brillensnake05

Wenn Du das Fenster öffnest, kannst Du an der Seite Bolzen sehen. die sich auch bei offenem Fenster mit dem Griff bewegen lassen, da drauf und innen etwas rein laufen lassen, könnte helfen, wenn es ein Drehkippfenster ist, gibt es wahrscheinlich auch auf der gegenüberliegenden Seite Bolzen und oben eine Führung, das sollte alles einmal "gepflegt" werden, heißt mit einem Tropfen Öl verwöhnen!

Norina1603  05.06.2022, 13:27
@Brillensnake05

Versuche einmal, den Hebel nach oben zu bewegen und dabei mit der Faust auf den Fensterflügel zu klopfen.

Brillensnake05
Fragesteller
@Norina1603

Das Fenster ist zwar immer noch zu, aber den Stern kriegst du, weil du dir Mühe gegeben hast mir zu helfen:)

Ein kräftiger Ruck des Hebels nach oben, nicht drücken sondern einen kräftigen Ruck so das der Hebel auf halb steht, dann kannst du das Fenster auch ganz öffnen. Da bricht nichts ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brillensnake05
Fragesteller

Das habe ich ja schon versucht

Lottl07  05.06.2022, 23:28
@Brillensnake05

Mit einem kräftigen Ruck? oder mit Druck. Versuch noch einmal, etwas, etwas den Hebel nach unten und dann mit einem kräftigen Ruck nach oben. Wie gesagt, da bricht nichts ab.

Nicht richtig zu gemacht. Hebel gegen den Uhrzeigersinn drehen, sodass es waagrecht ist (also so wie du es öffnest). Fenster komplett auf machen, dann richtig zu drücken und Hebel runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brillensnake05
Fragesteller

Wenn ich weiter drücke bricht es, weil das Teil so hart klemmt

Dave2899  04.06.2022, 22:37
@Brillensnake05

Meinst du wenn du es gegen den Uhrzeigersinn drehst, also zum öffnen drehst? Drücke deinen Körper fest gegen das Fenster und versuche es nochmal.