Wie krieg ich Frittierfett von meine Terrasse?!

Frittierfett - (entfernen, Terrasse, Frittierfett)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick erstmal aussieht. Ich habe auf Arbeit schon sehr oft Fritten im Freien reinigen müssen - auch bei mir ging mal was daneben.

Mit heißem Wasser und etwas Spülmittel bekommst Du das wieder hin. Ich habe auch immer einen Spritzer Scheuermilch dazu gegeben.

Aber Vorsicht Falle (aus eigener Erfahrung):

Wenn Du die Stelle zu sehr bearbeitest, sind die Steine am Ende sauberer als die umliegenden. Dann musst Du alle machen. :P

Ich würds ja mal mit Waschmittel versuchen (also trockenes, bissl Wasser drüber).

Das löst Fett. Da kann man Leichen mit beseitigen ;)

Säurehaltige Reinigungsmittel werden imho nicht viel bringen.

Das rumwerkeln mit Reinigern ist aber auch immer eine Belastung für die Umwelt und kann daneben stehende Beete auch in Nachbars Garten schädigen.

Zumal wenn die Steine nicht versiegelt sind, sie das Fett eventuell schon tiefer aufgenommen haben.

Ihr könnt das natürlich auch so lassen und das Ganze den Tieren und dem Wetter überlassen.

Wenns euch so sehr stört, dreht die Steine doch rum, die erde auf der Unterseite ist vermutlich eher weg als das fett auf der Oberseite.

Dieses Fett ist nie mehr ganz zu beseitigen. Wenn überhaupt müsste da heftig mit einem Dampfstrahler herangegangen werden oder gar die Steine aufgenommen und der Sand zwischen den Fugen ausgetauscht werden.

Wenn du das nächste mal Fritösenfett wechselst, dann lass es erst kalt werden. Dann kannst du das in der Fritöse in stücke schneiden.

Heißwasser und Spülmittel kannst du machen oder mit einem Fön es flüssig machen und mit Küchenkrepp aufsaugen lassen und später wieder mit Spülmittel und heißem Wasser weg kriegen.

Sehr heisses Wasser mit ganz viel Spüli, das mehrfach mit einem Schrubber bearbeiten und trocken Abwischen.