Wie krieg ich das Thermostat wieder dran?

 - (Wohnung, Heizung)  - (Wohnung, Heizung)  - (Wohnung, Heizung)

6 Antworten

Beim ersten Bild, wenn man ins Innere des Thermostatkopfes schaut, ist ein kleines Teil zu sehen, daß sich mit einem Knopf von außen vor- und zurück bewegen läßt ( Verriegelung)

Wenn man diesen Mechanismus erkundet hat, den Thermostat auf die Stellung 5 drehen, den erkundeten Entriegelungsknopf drücken und dann das Ding auf das Ventil drücken.

Leider passiert es manchmal, daß von den vielen vergeblichen Versuchen, beim Plastik kleine Grate aufgescheuert werden, was das Montieren dieses Thermostatkopfes um den Faktor zehn erschwert.

Viel Glück und starke Nerven!

Du drehst auf die 5.Dann hälst Du mit einer Hand den schwarzen Ring fest.Mit der zweiten Hand drehst Du das Thermostat.Damit kannst Du es wieder aufklicken.

konzato1  19.12.2017, 13:20

Genauso ist es. Man muss den Ring verdrehen. Das hatte ich vergessen. :)

Den Griff in eine Hand, mit der anderen den schwarzen Ring drehen. Dann verschwinden die beiden Metallplättchen/Verriegelungen. Den Thermostatkopf aufstecken und den schwarzen Ring loslassen. Dann kommen die Metallplätchen wieder hervor und halten den Thermostatkopf fest.

luzide01
Beitragsersteller

Die Metall plättchen verschwinden aber nicht geschweige denn das die sich bewegen.

diroda  21.12.2017, 08:25
@luzide01

Lassen die sich denn von Hand zurück drücken wenn der schwarze Ring gedreht ist? Wenn nicht dann ist der Thermostatkopf defekt. Ersatz gibt es im Baumarkt.

Auf 5 drehen und dann "drauffummeln".

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich nicht um ein Schraubgewinde, sondern um eine Befestigung, die nur "einklickst". Ist schwer zu beschreiben, eventuell hilft dir der freundliche Nachbar.

konzato1  19.12.2017, 13:19

Eventuell muss man da zwei kleine "Nippel" drücken, so dass die beiden auf Bild 1 zu sehenden Metallnasen entspannen.

draufschrauben. Ganz einfach.