Warum ist beim Thermostat der Heizung die Reihenfolge "Null", "Sternchen" und "Eins"?

7 Antworten

Ich kenne es als:

0 = ganz aus

* = Frostschutz (also die Temperatur wird einfach nur über 0 Grad gehalten damit nichts gefriert, meistens etwas über 0 Grad)

1 = erste Stufe der Temperatur.

usw.

Null bedeutet das die Heizung ganz aus ist. Sternchen beutet das sie im Normalfall bei 5 Grad anläuft um sie vor Frostschäden zu schützen und Stufe 1 ist die Niedrigste von 5 Stufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wohnwagenreparaturen werden Fachgerecht selbst gemacht

Null bedeutet: völlig ausgeschaltet, * bedeutet, dass dafür Sorge getragen wird, dass das Wasser in der Heizung nicht einfrieren kann, die Wärme läuft ab 1, die niedrigste Stufe.

Das * ist ein Frostschutzbetrieb, damit die Heizung im Winter nicht zufriert. Da geht dann nur minimal Heizwasser durch.

Sternchen ist die " Frosteinstellung ", wenn die Raumtemperatur ( ich glaube auf 8 Grad C. ) sinkt springt die Heizung automatisch an.