Wie korrekt Kaffee servieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich bringe einfach einen Kaffee 50%
Ich frage noch einmal höflich nach 25%
Ich frage, ob er gefälligst die Zähne auseinander bekommen kann 25%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bringe einfach einen Kaffee

das Thema Kaffebringen stammt eher aus den Zeiten, als es noch Sekretärinnen gab, und als Lehrlinge noch zum Kaffeekochen und Bierholen eingesetzt wurden.

Heute sollte man auch unabhängig von Alter und Geschlecht gemeinsam die Kaffemaschine bedienen.

Soll ich einen Kaffee mitbringen, kann der Praktiant sagen wenn er zur Küche geht, aber genauso der Chef, der zum Meeting in seinem Büro einläd.

Auch bei Kunden wird es seltener, dass es den Job der Assistentin oder Sekretärin gibt, der sich um sowas kümmert. Wenn das aber dein Job sein sollte, und du Meetings vorbereiten solltest, dann erwarte keine überschwänglichen Dankesbekundungen, sowenig wie für das Ausstellen des Flipboards oder dafür dass genügend Filzstifte bereitlagen.

Ich frage noch einmal höflich nach

Ich glaub ich würde nochmal extra-sch..ß-freundlich nachfragen, obs noch irgendwas sein darf. :D

Zum Glück muss ich nur alle heiligen Zeiten für irgendjemanden Kaffee machen.

Ich würde ganz betont freundlich antworten, welche Freude es mir war, der Person diesen Kaffee servieren zu dürfen. Der Kontrast reisst die Leute oft aus ihrem Trott raus und sie schämen sich. Wenn es jemand mitbekommt, umso besser ;)

Auch bei einem Knurren merkt man normalerweise, ob es der vielleicht nur halbherzige Versuch war, sich zu bedanken. Dann kann man die Sache ruhig auf sich beruhen lassen.

Wenn nicht, kann man ja sagen: "Entschuldigen Sie bitte die Störung" und den Kaffee wieder mitnehmen.

Ich frage, ob er gefälligst die Zähne auseinander bekommen kann

Also eigentlich gar nichts von den 3 Möglichkeiten. Ich würde dieser Person einfach keinen Kaffee bringen und wenn er / sie dann fragt warum würde ich sagen, dass ich keine Antwort erhalten habe und dadurch von keinem Interesse ausgegangen bin.

Egal wie hochrangig der Gegenüber ist, eine höfliche Antwort kann man wohl noch erwarten.