Wie konnten sich Kriegsgefange in Russland an Ihre Liebsten melden die z.b. aus Schlesien oder Pommern vertrieben worden sind?

2 Antworten

Das rote Kreuz hatte einen Suchdienst. Bei deutschen Kriegsgefangenen in russischen Lagern war es aber äußert schwierig. Die durften ja erst 1955 nachhause. Diese hatten ihre Verwandten über 10 Jahre nicht gesehen und meines Wissens hatten die auch gar keinen Kontakt. Die kamen im Lager Friedland an und waren weitaus weniger als vermutet, denn viele waren gestorben.

das deutsche rote kreuz hatte diese Sammelstellen.

Ansonsten vielfach auch MundzuMund Erzählungen, befragungen usw.usw.