Wie konnte Sirius Black den Feuerblitz kaufen?
Sirius Black schenkte Harry den Feuerblitz an Weihnachten im 3. Schuljahr, während dieser Zeit war Sirius ein gesuchter Verbrecher. Wie konnte er den Feuerblitz seinem Paten überhaupt kaufen?
2 Antworten
Man kann auch in der Welt von Harry Potter Sachen per Post bestellen. So bestellen Harry und Ron im Halbblutprinz ihre neuen Bücher für das Fach Zaubertränke, indem sie dem Buchhändler schreiben. Auch Geldtransfers aus Gringotts scheinen ohne die Anwesenheit des Kontobesitzers möglich zu sein.
Zitat aus einem Brief von Sirius an Harry, PoA, Seite 433: "Crookshanks took the order to the Owl Office for me. I used your name but told them to take the gold from my own Gringotts vault. Please consider it as thirteen birthdays’ worth of presents from your godfather."
Die Goblins von Gringotts werden ja eher als moralisch neutral dargestellt, daher kann ich mir vorstellen, dass es möglich ist. Gibt es am Ende von Gefangener von Askaban nicht eine Stelle, in der sich Harry und Sirius über das Besengeschenk unterhalten? Muss ich mal nachsehen.
Aber kann ein gesuchter schwerverbrecher einfach so was von seinem Konto abheben?
da die bücher von zauberern und hexen handeln, gehe ich von zauberei aus. wenn ich mich recht erinner, hatte sirius allerdings freunde auch wenn er offiziell noch nicht rehabilitiert war. vielleicht waren die ihm behilflich.