Wie konnte Ray Charles , obwohl er komplett blind war , Noten lesen?

5 Antworten

Ray Charles hatte angeblich ein absolutes Gehör! Daher konnte er alles was er hörte am Klavier umsetzen und - seine Band hat alles aufgeschrieben und falls er was vergessen hatte ihm wieder vorgespielt!

Ray ging 1937-45 auf die  "Florida School for the Deaf and the Blind in St. Augustine". Dort hat ihm seine Lehrerin  Mrs. Lawrence die Braille-Notenschrift beigebracht.

http://www.fakoo.de/braille-music.html

Hast Du schon mal was von einer Blindenschrift gehört? Oder er hat sich alles aus dem Stehgreif angeeignet. Was ich eher vermute.

Es gibt auch Blindenschrift. Und außerdem muss man keine Noten lesen können um Musik zu machen.

Cooyter06  22.03.2021, 04:03

Ich brauche auch keine Noten um Klavier/Keyboerd zu spielen

1. Blindenschrift 2. Viele spielen nur nach Gehört