Zum Start in den Juni – Welche von Ray Charles eingesungene Single reißt euch am meisten mit?

Hit the Road Jack (1961) 60%
I Can’t Stop Loving You (1962) 17%
Georgia on My Mind (1960) 9%
I Got a Woman (1954) 6%
What’d I Say (1959) 6%
A Song for You (1993) 3%
You Are My Sunshine (1962) 0%

35 Stimmen

9 Antworten

What’d I Say (1959)

Guten Tach,

Ich hatte deine Frage schon gestern gelesen, konnte mich aber nicht so recht entscheiden. Habe erst einmal eine Nacht drüber geschlafen. Aber was soll ich dir sagen...Heute ist meine Entscheidung keine andere als gestern.

Die Entstehungsgeschichte dieses Song ist sehr faszinierend, liest sie sich doch wie eine klassische Hollywood-Story : Ray Charles und seine hervorragende Band hatten am Ende eines langen Supper-Club-Auftritts noch eine Viertelstunde zu spielen, waren aber bereits am Ende ihrer Setliste angelangt. Charles fing an, aus dem Stegreif ein Riff auf dem Klavier zu spielen, improvisierte einen Text dazu und die anderen Musiker stiegen ein. Das Publikum tobte, und der Sänger deutet seinem Produzenten Jerry Wexler am Telefon an, er habe da vielleicht etwas.^^

Sogar die Studioaufnahme von "What'd I Say", die Toningeneur Tom Dowd auf sechseinhalb Minuten 'einkochte' und auf die beiden Seiten einer Single verteilte, klingt, als würden die Musiker improvisieren - einfach grandios. Von da an spielte Charles diesen Song am Ende jedes Konzertes. Insgesamt ein unglaublich kraftvolles und mitreißendes Stück. Und....es kommt nicht immer drauf an, was man spielt, sondern wie man es spielt. Das sollte sich in der Geschichte der Rock-und Popmusik noch häufig wiederholen.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby
I Got a Woman (1954)

UNCHAIN MY HEART

https://youtu.be/9E0FlhJnhl0?feature=shared

ist super, aber diesen Song verbinde ich zu sehr mit Joe Cocker, der ihn fast 30 Jahre später zu seinem gemacht hat. Aber schwungvoll ist die Nummer natürlich trotzdem. Und eben Ray Charles, dazu muss man eigentlich gar nichts mehr bemerken.

I'M MOVIN' ON ... finde ich ja auch super ...

https://youtu.be/MHTxs6p6Jes?feature=shared

NIGHT TIME IS THE RIGHT TIME

https://youtu.be/gSrFivFnD6A?feature=shared

Diese Songs nur zur Ergänzung der Top-Auswahl. HIT THE ROAD JACK rangiert bei mir übrigens nicht vorne. Der Song lag mir noch nie so ganz.

Übrigens... Ich liebe ja dieses Foto, das du gewählt hast.

Georgia on My Mind (1960)

aber auch In the Heat of the Night

I Got a Woman (1954)

Ich muss mich hier wiederholen, da ich es, bis heute, exakt genauso sehe:

kann mich nicht entscheiden, alle oben genannten: top!

Mary Ann, Let's Go Get Stoned, I Don't Need No Doctor, One Mint Julep, You Don’t Know Me, Drown in My Own Tears u.s.w. finde ich noch erwähnenswert.

Tom Petty hat übrigens "I Got a Woman" zu "seinem Song" gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=8oZilAhoEjw

..🎸😺

I Can’t Stop Loving You (1962)

"I Can´t stop loving you" eigentlich gleichwertig mit "Hit the road, Jack". Die sind irgendwie nicht miteinander vergleichbar, aber ich habe mich für das eine entschieden, weil es noch nicht so viele Punkte hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente