Wie kommunizieren PC-Komponenten untereinander?

2 Antworten

Der Prozessor sagt der Grafikkarte gar nichts. Die Kommunikation erfolgt über den BUS. Aber auch hier ist Software dafür zuständig, die entsprechenden Signale zu senden. Das tut sie, indem sie der CPU sagt, dass auf den entsprechenden Leitungen von Address- und Datenbus des Chipset entsprechende Werte zu lesen/zu schreiben sind.

Das geht aber niemals einfach so von der CPU aus.

AlterLeipziger  14.01.2019, 13:57

Na sowas, erst so:

Der Prozessor sagt der Grafikkarte gar nichts.

dann so:

sie der CPU sagt
ohwehohach  14.01.2019, 14:02
@AlterLeipziger

Ja. Die CPU sagt der Grafikkarte nichts. Software sagt der CPU, sie soll Leitungen schalten, die dafür sorgen, dass etwas über den BUS läuft. Dass damit zufällig die Grafikkarte angesprochen wird, "weiß" die CPU nicht.

Da sind signifikante Unterschiede zum Verständnis des Fragestellers: Die CPU macht nichts von sich aus. Die CPU weiß auch nicht, dass der Grafikkarte irgendwas mitgeteilt wird. Es gibt keinen Opcode, der der CPU sagt: Male mal einen Kreis oder auch nur setze einen PIxel.

AlterLeipziger  14.01.2019, 14:03
@ohwehohach

Aha, naja, wozu ist sie dann CPU, wenn der Bus alles weiß und sagt und macht ......

Ja und wer sagt dem Bus etwas?

Guggstdu:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, IT)