Wie kommt's daß ich bei Festplattenaufnahmen am TV nicht den Kanal wechseln kann, ohne die Aufnahme zu unterbrechen?

3 Antworten

Ich habe in erinnerung das es auf das VHS Gerät und den Receiver angekommen ist. Ich hatte eines wo man nicht umschalten konnte. Da musste man auf dem Kanal bleiben um dort etwas aufzunehmen. Meine Eltern hatten so einen Scart-verteiler und hatten mehrere Geräte angeschlossen. Da waren z.b. 2 VHS Recorder dran und einer war auch an einem Sat - Receiver angeschlossen und dieser konnte das dann so einstellen, dass auf einem Kanal eine aufnahme programmiert wurde und man aber gleichzeitig den kanal umschalten konnte. Das muss also an den Receiver liegen also auch an der Software. Bei manchen geht es eben und bei anderen nicht. Wenn ich an diese Zeit zurückdenke macht mich das leider traurig also lasse ich es besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das geht, wenn der TV 2 Tuner hat.

einer ist für die Aufnahme zuständig, der andere fürs TV Programm Anschauen.

die VHS hatten ihre eigenen tuner, deswegen ging das.

Epson106
Beitragsersteller

Aha, interessant... Dann mach ich mich mal schlau. Dankeschön.

data2309  30.04.2024, 19:09
@Epson106

die Tuner müssen aber von der gleichen Art sein; also 2 Kabeltuner, oder 2 sat-tuner.

und bei sat müssen dann auch 2 Leitungen von der Schüssel zum TV.

Vermutlich hat Dein TV-Gerät nur einen Tuner, während früher Videorecorder und Fernseher jeweils ihren eigenen Tuner hatten.