Wie kommt man von einer 4 auf dem Zeugnis weg?

5 Antworten

Du müsstest im zweiten Halbjahr auf einer Eins stehen, denn

(4+1)/2 = 2.5

UND

es müsste so sein, dass das zweite Halbjahr etwas stärker gewichtet wird als das erste

oder

falls du nach dem ersten Halbjahr auf einer 4+ stehst und das + berücksichtigt wird, so sollte sich ebenfalls im Endzeugnis die 2 ausgehen

Nur noch Einser und auch noch mündlich überzeugen. Vielleicht steckst du dir als Ziel erstmal eine 3. Das ist realistischer.

Also no shame. Das ist voll in Ordnung. Mach das Beste draus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathe (für Lehramt)

Eine 1, denn 1+4 = 5 und 5 / 2 = 2,5

Da schriftlich 2/3 zählt, mündlich 2 oder besser.

Schimeck  05.03.2023, 00:09

Eine Zeugnisnote gibt den bisher erreichten Notendurchschnitt wieder, mit einer 2 ändert sich da erstmal gar nichts.

HugeGameArtGD  05.03.2023, 16:29
@Schimeck

Ich habe 1 geschieben, denn die 4 war auf die erste Hälfte des Schuljahres bezogen. Es wäre immernoch eine schlechte 2, aber gerundet eine 2.

Schimeck  05.03.2023, 21:22
@HugeGameArtGD

Die Rechnung stimmt trotzdem nicht, da alle Noten des ersten Halbjahrs einfließen und nicht nur die Halbjahresnote. Außerdem rundest Du falsch.

Das Du die 4 in Mathe hast, ist schon klar, denn sonst wüsstest Du, dass die Zeugnisnote nicht nur eine Note ist, sondern sich aus dem Durchschnitt mehrerer Zensuren errechnet. Jetzt noch auf eine Zwei zu kommen, würde bedeuten, Du musst fast ausschließlich nur noch Einsen schreiben, und zwar mehr, als die jetzige Anzahl gewerteter Noten, wird schwer bis unmöglich.

Wenn Du diese Frage stellst, dann sieht es bei Dir mit Mathe wirklich nicht so toll aus.

Du brauchst möglichst viele Einsen. Das ist aber unrealistisch, denn Du wirst wohl kaum von einem Tag auf den anderen plötzlich Bestnoten bekommen. Aber mit Übung und Fleiß, kannst Du Dich langsam hocharbeiten.