Wie kommt man in den Rettungsdienst?

2 Antworten

1.) Auf einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter bewerben, die Chancen auf Annahme, stehen bei bundesweit im Durchschnitt zehn Bewerbungen pro freien Ausbildungsplatz ohne Vorerfahrung allerdings vielerorts eher schlecht oder aber zunächst die Qualifikation als Rettungssanitäter erwerben, zumeist als Selbstzahler (keine Vergütung, man bezahlt hingegen noch für die entsprechend erforderlichen Lehrgänge) und ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung sammeln, dann auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter bewerben.

2.) Nein, das nichtärztliche Rettungsfachpersonal, benötigt kein Studium. Es gibt hier den Rettungssanitäter, welcher keine anerkannte Berufsausbildung im rechtlichen Sinne darstellt sondern eine berufliche Weiterbildung-/ eine Qualifikation mit einem zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform absolviert also demnach lediglich ungefähr dreieinhalb Monate und den Notfallsanitäter, welcher eine dreijährige Berufsausbildung mit abschließender, insgesamt zehnteiliger staatlicher Prüfung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) absolviert. Der Rettungssanitäter, unterstützt im Bereich der Notfallrettung den verantwortlichen Notfallsanitäter bei der Versorgung von Notfallpatienten auf Rettungswagen (RTW) und ist zugleich auch dessen Fahrer. Desweiteren, betreuen Rettungssanitäter im Bereich des qualifizierten Krankentransportes eigenverantwortlich Patientinnen und Patienten, die keine (akuten) Notfallpatienten sind auf Krankentransportwagen (KTW). Der Notfallsanitäter, ist auf dem Rettungswagen in der Notfallrettung die medizinisch verantwortliche Fachperson und versorgt und betreut eigenverantwortlich Notfallpatienten. Dabei, wendet er bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen des §2a NotSanG oder nach der Maßgabe der örtlich zuständigen ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) auch sogenannte heilkundliche-/ invasive medizinische Maßnahmen wie die Verabreichung von bestimmten Notfallmedikamenten an. Wenn ein Notarzt am Einsatz beteiligt ist, dann ist der Notfallsanitäter nach dessen Eintreffen die unmittelbare Assistenzperson und führt ärztlich veranlasste Maßnahmen selbstständig durch.

3.) Man sollte nicht besonders schlecht in Biologie sein, muss allerdings auch nicht besonders gut darin sein.

Grundvoraussetzung, ist im übrigen in aller Regel die Volljährigkeit. Du musst also noch ein paar Jahre warten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Wie komme ich (später) in den Rettungsdienst?

Da gibt es ne Ausbildung bzw. einen Kurs für. Genaue Voraussetzungen musst du bei der jeweiligen Wache nachlesen, zu der du möchtest.

Je nach Bundesland ist z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung.

Muss man studieren?

Nein.

Auf welche Schülfächer muss ich mich am meisten konzentrieren bzw. Welche sind die wichtigsten?

Da gibt es jetzt kein besonders wichtiges.

Aber ausreichend körperliche Fitness ist Voraussetzung und es ist sicherlich von Vorteil, wenn du Fremdsprachen kannst, allerdings kein Muss.

Gabby66  01.10.2024, 15:43

Kann ich ohne Einschränkung bestätigen 😁