Wie kommt man beim Volladdierer auf carry in und out?

Rechenweg

1 Antwort

C_in kommt vom vorherigem Addierer (das c_out von diesem oder 0 für den ersten).

Das c_out berechnet sich ganz einfach. Ist die Zahl der 1en (C_in, a, b) zwei oder drei, dnan ist C_out 1, ansonsten 0.

Konkret gilt:

c_out = (a und b) oder (a und c_in)  oder (b und c_in);

Die Gleichung, die im Bild angegeben wurde ist identisch, da die Fälle (a und nicht nicht b und c_in) und (nicht nicht a und b und c_in) durch (a und b) abgefangen werden.

Die Formel für s ist hier allerdings falsch angegeben soweit ich diese verstehe (das symbol dazischen erschließt sich nicht wirklich). Korrekt wäre:

s = (a und nicht b und nicht c_in) oder (nicht a und b und nicht c_in) oder (nicht a und nicht b und c_in) oder (a und b und c_in);

Also entweder ist genau einer der Werte 1 oder alle.