Let'us carry out?

3 Antworten

Hallo tidy42,

"gerade" wäre englisch "just" ("moments ago")

Also:

Die Person war gerade fertig mit der Handlung (putzen), wenn/als etwas anderes passierte.

The person had just finished the action (cleaning) when something else happened.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo,

  1. Ich hatte gerade vorgestern gerade die Treppe geputzt, da kamen die Kinder mit schmutzigen Schuhe ins Haus. - gerade = soeben, (https://www.duden.de/rechtschreibung/gerade_soeben_direkt_knapp) - auf Englisch just.
  2. Die Zeit, die du meinst heißt Past Perfect Continuous / Progressive. Hier reicht aber das Past Perfect Simple, nämlich:

I had just cleaned the staircase / the stairs the day before yesterday when the children came into the house with dirty shoes. alternativ: I had just finished (Past Perfect Simple) cleaning (Gerund) ...

AstridDerPu

tidy42
Beitragsersteller

Aber manachmal geradd beutet AUCH ( While oder when) in Englisch, oder?

Ich habe gerade gekucht, als du mich angerufen hast.

While I was coocking , you call me

I was cooking, when you called me

AstridDerPu  16.08.2021, 06:51
@tidy42

Aah, ich sehe, woher das kommt. Du meinst die Rheinische Verlaufsform.

Da würden die Sätze aber so übersetzt:

While I was cooking , you called me. = Während ich (gerade) kochte (rheinische Verlaufsform = (gerade) am Kochen war), riefst du mich an.

I was cooking, when you called me. = Ich kochte (gerade) (rheinische Verlaufsform = Ich war (gerade) am Kochen), als du mich anriefst.

Und der Satz aus deiner Frage müsste im Past Perfect Continuous so heißen:

Während ich vorgestern (gerade) am Putzen gewesen war, kamen die Kinder mit schmutzigen Schuhe ins Haus. - While I had been cleaning the staircase the day before yesterday, when the children came into the house with dirty shoes.

bzw. I had been cleaning the staircase the day before yesterday, when the children came into the house with dirty shoes. = Ich war vorgestern (gerade) die Treppe am Putzen gewesen als die Kinder mit schmutzigen Schuhen ins Haus kamen.

Das (gerade) denkt man sich in diesen Sätze im Deutschen i. d. R. nur, schreibt und spricht es aber nicht.

Zur rheinischen Verlaufsform:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-wie-die-sprache-am-rhein-am-verlaufen-ist-a-350958.html

Unsere Deutschlehrerin hat immer gesagt, "Am Dran, am Sein, am Tun, ist man nicht". Von einer anderen Deutschlehrerin stammt: "Ich bin die Kuh am Schwanz, am Stall, am Haus am Ziehen und bin darauf am Rum am Trampeln." Hierfür gilt mein Dank meiner Freundin hier, der Deichgöttin.

AstridDerPu

tidy42
Beitragsersteller
@AstridDerPu

ZUsmamenfassugn

gerade bedeutet wie ( while oder when)?

tidy42
Beitragsersteller
@AstridDerPu

also

while I was watching TV, my friend called me.

Während ich fernsehe, mein freund rief mich an

stimm?

I was watching TV when you called me.

I habe fersehen als( wenn) du mich anriefst( angerufen hast)

oder

I war am fernsehen also ( wenn) du mich anriefst( angerufen hast) ?

ES eght NICHT um Übersetzung , sondern um die Bedeutung hier von while und wenn in Deutsch . stimmen die beiden Beispielen

AstridDerPu  16.08.2021, 09:58
@tidy42

while I was watching TV, = Past Progressive

Während ich fernsah, rief mein Freund mich an.

while = während - So ist es richtig.

I was watching TV when you called me.

Ich habe ferngesehen / sah fern als du mich anriefst (angerufen hast)

oder

Ich war am Fernsehen (Diese rheinische Verlaufsform solltest du aber in der Schriftsprache und im formellen Kontext meiden.) als du mich anriefst (angerufen hast)

when = als - So ist es richtig.

Also das Wort( gerade) bedeutet wie ( Während )

Nein. Es ist zeitlich zu verstehen. "gerade eben die Treppe geputzt".

tidy42
Beitragsersteller

gerade bedtet( just) ewts hat vor kürze Zeit passier?

Ich bin gerade ( just) gekommen?

NaIchHalt09  15.08.2021, 19:31
@tidy42

Kannst du bitte verständlich schreiben? Was soll "ewts" bedeuten?