Wie kommt man auf die 2?

Hier sieht man das Arbeitsblatt  - (Chemie, Rechnung, Formel)

1 Antwort

Hallo Sailermoon3510

so wie du das beschreibst, weißt du, wie das Atomanzahlverhältnis zustande gekommen ist (Massenverhältnis / Atommassenverhältnis).

Das Verhältnis von  Cu : S ist 2 : 1 und damit als Summenformel Cu2S.

Aus dem Verhältnis könnte man auch eine Summenformel Cu4S2 oder Cu6S3 ableiten. Sofern keine Notwendigkeit dafür besteht, nimmt man aber immer die kleinsten Indizes.

LG

Sailormoon3510
Beitragsersteller

Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden ich weiß wie man auf das Massenverhältnis kommt und ich weiß auch wie man auf das Atommassen weil es kommt aber nicht wie ist dann im zweiten Schritt weitergeht

Zwergbiber50  14.05.2017, 16:18
@Sailormoon3510

Das ist auch nicht leicht einzusehen, ich hab gerade auch überlegt, wie ich es dir erklären soll.

Die zweite Zeile ist ein Vergleich zwischen Massen- und Atommassen-Verhältnis. Das Massenverhältnis ist gleich 4, das Atommassenverhältnis ist 2. Bestimmend für die Struktur ist aber das Massenverhältnis. Daher muss man den Zähler im Atommassenverhältnis mit 2 multiplizieren.

Das Atommassenverhältnis sagt ja nur ganz allgemein aus, in welchem Verhältnis die beiden Atommassen vorliegen. Erst das (experimentell zu ermittelnde) Massenverhältnis ist auf eine konkrete Verbindung bezogen.

Sailormoon3510
Beitragsersteller

Man muss ja das Massenverhältnis durch das Atommassenverhältnis teilen dann kommt 2 raus aber woher weiß ich dann ob ich 2 cu oder 2 s Atome habe

Sailormoon3510
Beitragsersteller

Jetzt versteh ich garnichts mehr

Zwergbiber50  14.05.2017, 17:26
@Sailormoon3510

Jetzt nochmal:
Das Massenverhältnis ist experimentell bestimmt, ergibt ein Verhältnis von 4:1 an und spiegelt die Verhältnisse in der experimentell untersuchten Verbindung wieder.

Das Atommassenverhältnis von Cu und S ist 2:1 und sagt über die untersuchte Verbindung absolut nichts aus.

Erst wenn du beide Verhältniszahlen in Beziehung setzt z.B. durch Division, ergibt dies ein stöchiometrisches Verhältnis in der untersuchten Substanz von Cu zu S wie 2:1

Sailormoon3510
Beitragsersteller

O. k. einzige Frage die ich jetzt noch habe wie kommt man darauf dass CU2 mal da ist und nicht s Das muss man ja dann in die Verhältnis Formel schreiben nämlich Cu2S

Sailormoon3510
Beitragsersteller

Nein ich meine jetzt wie man entscheiden kann welches Element die größere Anzahl hat jetzt beim Verhältnis zwei zu eins woher soll ich wissen das Kupfer zwei ist und nicht Schwefel