wie kommt man nach syrien?

6 Antworten

Es ist z.Zt. wirklich schwierig einen Flug nach Damaskus zu bekommen. Besser Du gehst in ein Reisebüro und läßt Dich beraten. Eine Option z.B. wäre, Du buchst einen Flug nach Teheran. Von Teheran geht 3x wöchentlich ein Flug nach Syrien. Viel Erfolg.

Also ich würde das nicht so rausposaunen, dass du nach Syrien willst, denn so gerätst du schnell auf den Radar von Geheimdiensten. Im übrigen zu Recht, bedenkt man all die Durchgeknallten, die sich dem IS anschliessen.


FuerstVerres 
Beitragsersteller
 30.07.2015, 21:11

ich will ja nur in das kloster  bei nebek

Bitterkraut  30.07.2015, 21:18
@FuerstVerres

Zur zeit gibts keine zivilen Flüge nach oder über Syirien, wer weiß, ob es dein Kloster noch gibt...

FuerstVerres 
Beitragsersteller
 30.07.2015, 21:19
@Bitterkraut

natürlich, die antwort kam doch heute morgen. es heißt Deir Mar Musa al-Habashi

Früher fuhren von Beirut aus täglich Busse nach Damaskus ich weiß nicht wie es heute aussieht.

Ich gehe in Syrien ein und aus, denn ich wohne seit 10 Jahren in Tartus. Innerhalb Syriens bewege ich mich mit syrischen Papieren (Kennkarte, syrischer Führerschein, syrisches Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen). Ein Flug von Deutschland nach Beirut, z.B. mit MEA ist kein Problem. Für Syrien wird ein Visum, ausgestellt von der syrischen Botschaft in Berlin, benötigt. Ohne Einladung aus Syrien kein Visum. Ohne syrische Freunde oder Verwandte, die in Syrien für den Gast die Sicherheit gewährleisten können, ist eine Einreise nach Syrien abzuraten. Die Person hat sich unbedingt unter den Schutz der Militärpolizei zu stellen, ansonsten drohen Entführungen. Von der Charles Helou Garage in Beirut im Libanon gibt es Service Taxis nach Tartus, Latakia, Aleppo und Damaskus, Leute mit ausländischen Pässen werden von diesem Service aber nicht befördert. Syrische gültige Papiere sind kein Problem, diese Beförderungsart zu wählen. Als Tourist hat niemand etwas in Syrien zu suchen, die Person, die Euch nach Syrien eingeladen hat, muss Euch in Beirut am Flughafen abholen und persönlich oder mit einem Beauftragten nach Syrien bringen. Diese Person hat auch die amtlichen Stellen von der Ankunft des Besuches zu unterrichten. Wer keinen Wohnsitz in Syrien hat, dessen Bewegungsfreiheit endet, wenn er alleine einreist, am nächsten Checkpoint. Nur mit einem gültigen Visum im westeuropäischen Reisepass ist es zur Zeit nicht möglich, ohne eine syrische Begleitperson zu reisen. Auch diese Begleitperson wird an jedem Checkpoint elektronisch erfasst. In Syrien herrscht Kriegsrecht. Jeder westliche Ausländer wird erst einmal als Spion angesehen. Wer sich aus der Türkei nach Syrien einschleicht, dem drohen mindestens 20 Jahre Haft in einem muffigen Gefängnisraum, wenn ihn Regierungstruppen gefangen nehmen. Im Aufstandsgebiet sind Entführungen zwecks Lösegelderpressung die Normalität. Hände weg von Syrien in dieser Situation. Das ist mein Tipp. Ich schreibe Euch diese Zeilen aus meiner Wohnung in Tartus. Stand: 20.04.2016


FuerstVerres 
Beitragsersteller
 20.04.2016, 12:14

Vielen Dank für diese umfassende Antwort, die mir sehr weiter hilft.

Das klingt durchaus diffizil und für mich schwierig, da ich nicht wirklich jemanden kenne.

Ich wollte eben sehr gerne in das Kloster Deir Mar Musa al Habashi, weil ich dort einige etwas kenne und so gerne dahin möchte.

Und ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat das ganze für mich einen gewissen Reiz trotz dieser Gefahr derartiges zu wagen.

Ich bin eher ein mensch, der auch jung eher im Abenteuer und Risiko stirbt, als niemals das gewagt zu haben, wonach nun man sich nun einmal sehnt.

Mdhhri  12.10.2022, 14:43
@FuerstVerres

Ich komme aus der Nähe von der Stadt, wo der Kloster sich befindet.

Wie ist es gelaufen? Warst du schon in Syrien?