Wie kommt jemand darauf, dass Ausserirdische den Menschen weit überlegen wären,nur weil sie Raumschiffe bauen können die es bis zur Erde schaffen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
bedeutet nicht dass sie ihren Heimat Planeten nicht zugrunde gerichtet haben

Eben.

Und deswegen suchen sie vielleicht einen neuen, für sie bewohnbaren Planeten.

das wäre ja nur ein kleiner technischer Fortschritt

Ja.

Wenn es ein Raumfahrzeug wäre, das mit einem Fallschirm landen muss, und dann einige Male umherhüpft, bevor es stillsteht. Und die Insaßen benommen heraustaumeln.

Oder nicht landen kann, sondern nur wassern.

Falls es ein Raumfahrzeug wäre, das problemslos in die Atmosphäre eindringen, starten und landen kann und eine Energiequelle hat, die das alles ermöglicht, würde das auf eine enorme technische Überlegenheit hindeuten.

Vielleicht auch mit entsprechender Bewaffnung ...

Jogi57L  04.08.2023, 08:22

Danke :-)

nur weil sie .............

Tja, A.C. Clark hat mal formuliert:

1. Gesetz: „Wenn ein angesehener, aber älterer Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. Wenn er behauptet, dass etwas unmöglich ist, hat er höchstwahrscheinlich unrecht.“

2. Gesetz: „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist, ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“

3. Gesetz: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Da wir es momentan mit Ach und Krach zum Mond schaffen, dürfte der Unterschied zu Raumschiffen, die das könnten, so wie der zwischen ner Karavelle und einem nuklear angetriebenen Flugzeugträger sein.

Über die geistigen Kapazitäten und vor allem ihrer moralischen können wir nur spekulieren. Und hoffen, das wir nicht in die selbe Situation kommen, wie die indigenen Amerikaner, als goldgeile Konquistadoren an ihrer Küste gelandet sind. Je nachdem, wie gründlich eine Zivilisation ihren Planeten zugrunde richtet, würde ihnen vielleicht auch schon die Möglichkeit fehlen, sowas zu konstruieren und zu bauen. Wären sie uns geistig unterlegen, bräuchten wir uns auch glaube ich keine Sorgen machen, das die Knaller hierherfinden. Wenn sie gleichauf mit uns sind, oder überlegen, sollte das Holzauge wachsam sein. Dann könnten wir in die Situation von Schimpansen kommen, die versuchen den Angriff einer menschlichen Armee abzuwehren. Wären sie noch dazu "moralisch flexibel", dann würde Elvis den Saal verlassen.

Der Bau eines Raumschiffes mit dem Interstellare Flüge möglich sind bereitet Probleme die die Menschheit bisher noch nicht lösen konnte. Jemand der diese Probleme lösen und ein entsprechendes Raumschiff bauen kann ist also der Menschheit in diesem Punkt überlegen. Davon unberührt bleibt das dieser Probleme haben kann deren Lösung für Menschen trivial ist.

Eine "Intelligenz" die Entfernungen mehrerer Lichtjahre, ggf. sogar 1000e oder Millionen davon..., überwinden könnte, wäre den hiesigen Troglodyten technisch sicherlich überlegen...

WEIT überlegen, von "kleiner technischer Fortschritt" kann da keine Rede mehr sein...

...ob das auch unseren ethischen oder sonstigen Maßstäben entspräche, was die hier vorhaben, müsste sie dann nicht wirklich jucken...

Oder fragst du dich nach der Ethik der sagen wir Ameisen?... ;o)

weil sie Raumschiffe bauen können die es bis zur Erde schaffen?

Schaffen sie doch gar nicht.

Sie stürzen doch immer ab, wie man weiß.

Sie schaffen Milliarden Kilometer hier her --- und dann stürzen sie ab?

Auch frage ich mich, warum an ihren Ufos immer Lichter blinken. Sind das die im Flugverkehr vorgeschriebenen Positionslichter, die leuchten müssen, damit niemand mit den Ufo zusammenstößt?

myotis  28.07.2023, 09:55

;o)