Wie kommt im Europapark an Halloween das Kürbisoutfit (bzw an Weihnachten und am 40. Geburtstag vom Park die Schleife) um den Eurosat?

3 Antworten

Der Kürbis besteht aus 27 Segmenten und ist 4,8 to schwer. Die einzelnen Segmente werden oben an einer speziellen Halterung angebracht und langsam hinuntergelassen. Die Segmente werden miteinander verschnürt und bilden so den Kürbis.

Die Schleife besteht aus zwei Bändern einem horizontalen und einem vertikalen. Das horizontale Band wird ebenfalls oben an der Halterung angebracht und nach unten gelassen und dort verspannt. Das vertikale Band wird an einzelnen Haltepunkten an der Kugel befestigt. Die sogenannte Krawatte besteht aus einem Stahlgestell welches mit PVC-Membran bespannt ist. Die gesamte Krawatte wird dann mit einem Kran in die richtige Position gebracht und dort mit Drahtseilen verankert.

Diese Arbeiten werden von der Zimmermann Zeltbauten GmbH ausgeführt.

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das Kürbiskostüm der Kugel aus einzelnen Bahnen besteht, die von oben nach unten verlaufen. Wahrscheinlich wird erst alles oben festgemacht, dann herunter gelassen und anschließend noch alles befestigt.

Die Schleife bedeckt nicht die ganz Kugel, sondern vergleichsweise nur sehr wenig Fläche. Sie wird von ausgebildeten Industriekletterern angebracht.

Eurosat mit Schleife - (Halloween, Freizeitpark, Achterbahn)

Zeltbauten  19.09.2017, 11:57

Leider ist deine Antwort nicht korrekt - die Schleife und auch der Kürbis wird von der Zimmermann Zeltbauten GmbH montiert. Wir sind ein Unternehmen, welche auf die Entwicklung und Montage von textilen Sonderbauten spezialisiert ist und in diesem Bereich seit über 40 Jahren tätig sind.

Auch ist auf dem von dir eingestellten Bild nicht die Montage oder Demontage der Schleife zu sehen. Vermutlich sind hier Reinigungs- oder Reparaturarbeiten an der EuroSat zu sehen.

Z.b die Kürbisform: Die Kürbisform besteht aus einzelnen kleinen Folien. Diese werden zuerst oben befestigt und dann nach unten "geworfen" und dort auch befestigt. Das wird dann so lange gemacht, bis das Kürbismodell entsteht bzw. am Ende sieht es so aus, als wenn es ein großes "Kostüm" ist.

Lacrima195
Beitragsersteller

Und wie kommen die Folien nach oben? Machen das kletterer? Oder Hubschrauber?

Zeltbauten  19.09.2017, 11:59
@Pascal246

Nein dies wird nicht von Kletterern gemacht und es kommt auch kein Hubschrauber zum Einsatz - diese Arbeiten werden von der Zimmermann Zeltbauten GmbH montiert. Wir sind ein Unternehmen, welche auf die Entwicklung und Montage von textilen Sonderbauten spezialisiert ist und in diesem Bereich seit über 40 Jahren tätig sind.